Mediazone bringt "Euromillionen" auf Facebook

"Stell Dir vor Du hast 15 Millionen Euro, welche Träume würdest Du Dir erfüllen?"


Unter diesem Motto konzipierte die Mediazone für die Lotterien eine Applikation, in der sich die Teilnehmer spielerisch ihre Träume zusammenstellen und dann auf Facebook mit ihren Freunden teilen können. Zudem kann sich jeder User die Lottoträume seiner Facebook-Freunde ansehen und kommentieren.

Technisch realisiert wurde die Applikation von der Wiener Softwareschmiede "Platogo", die sich auf die Umsetzung von Online Games und deren Einbindung in soziale Medien spezialisiert hat.

Umgesetzt wurde die Applikation auf Facebook und als Stand-Alone Lösung. Im Kampagnenzeitraum vom 21.05 bis 11.06.2010 gab es für alle Teilnehmer auch einen Gratis-Euromillionen-Tipp, einzulösen auf Win2day sowie ein wöchentliches Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern noch zusäztliche Preise verlost wurden. Die Bewerberung erfolgte mit einer Onlinekampagne sowie flankierend mit Print- und POS-Aktionen.

Über 10.000 Personen haben sich bisher auf 15euromillionen.at oder Facebook einen Traum erstellt und sich durchschnittlich 8 Minuten mit der Applikation und somit mit Euromillionen beschäftigt. 3.000 Personen haben ihren Traum auf Facebook gepostet und somit für einen zusätzlichen viralen Effekt gesorgt. Insgesamt wurden die Träume bisher über 62.000 mal aufgerufen.

Josef Voglsam, GF der Mediazone: "Die Euromillionen Applikation für die Lotterien, ist die bisher aufwändigste und umfangreichste Facebook Applikation, die für eine Kampagne in Österreich entwickelt wurde. An dieser Stelle gebührt den Jungs von Platogo ein großes Lob, da diese die Applikation extrem professionell umgesetzt haben, was sich an der geringen Anzahl an Supportanfragen wiederspiegelte. Auch wurde auf die technischen Umstellungen Seitens Facebook in der letzten Zeit sofort reagiert, sodass die Applikation ohne Probleme gelaufen ist." (red.)

www.15euromillionen.at


www.mediazone.at



leadersnet.TV