"James, wann ist mein nächster Termin?"

MP2 IT-Solutions hat einen "digitalen Butler" für Patient:innen in Gesundheitseinrichtungen entwickelt.

Digitalisierung hat nahezu alle Lebensbereiche erfasst. Es wird online eingekauft, Termine werden online gebucht oder Infos von Websites geholt. Die Menschen sind es gewohnt, rasch und einfach zu den gewünschten Informationen und Services zu gelangen. Gerade im Gesundheitsbereich sei es laut Expert:innen wichtig, dass die Patient:innen gut informiert sind und stets alle relevanten Informationen griffbereit haben.

App "info-James"

Genau hier setzt das neueste Produkt des österreichischen IT-Unternehmens MP2 IT-Solutions an. Die Patient:innen-App "info-James" soll die Menschen nämlich digital beim Aufenthalt in einem Gesundheitsbetrieb unterstützen. Der praktische Helfer kann als App auf dem Smartphone, am Tablet oder als Website genutzt werden. Die Anwendung versorgt Patient:innen mit relevanten Informationen zum Aufenthalt, zu den einzelnen Behandlungen und bietet weitere Services. So können mit info.James Termine organisiert, Freizeitangebote des Hauses gebucht oder Formulare ausgefüllt werden. Mittels Push-Benachrichtigungen am Smartphone werden Patient:innen mit Neuigkeiten versorgt. Zusätzlich diene das Programm als digitale Gästemappe, Morgenpost und zentrale Anlaufstelle für Fragen und Anregungen, so MP2 IT-Solutions.

Und nach dem Aufenthalt könnten den Patient:innen exklusive Services geboten werden. Der digitale Butler reduziere den Administrationsaufwand und stärke die Patient:innen- bzw. Gästezufriedenheit nachhaltig. Die App besteht aus mehreren Modulen, die an den Betrieb angepasst werden können. Eine Datenverschlüsselung soll für Sicherheit sorgen.

Anwendungen für Gesundheitseinrichtungen

info.James ist Teil von infomed.360 – eine gesamtheitliche, digitale Plattform für die Kommunikation und den Informationsaustausch mit Patient:innen. Mit infomed.360 stehen Gesundheitsbetrieben wie Kliniken, Rehazentren, Pflegeheimen oder Ambulatorien professionelle Applikationen zur Verfügung, die sowohl den Betrieb als auch das Patient:innen-Service bestmöglich unterstützen. Die einzelnen Apps, medizinischen Informationssysteme und Patient:innen-Portale aus der infomed.360-Familie sind aufeinander abgestimmt. So können Patient:innen vom Erstkontakt über den Check-in in den Gesundheitsbetrieb bis zur Nachbehandlung digital begleitet werden.

"Mit unseren gesamtheitlichen Digital-Healthcare-Lösungen unterstützen wir Gesundheitsbetriebe bei der digitalen Transformation. Denn die praxisgerechte Digitalisierung von Routineprozessen hilft die Zufriedenheit der Patient:innen zu erhöhen und den Administrationsaufwand im Haus massiv zu verringern", sagt Manfred Pascher, Gründer und Geschäftsführer von MP2 IT-Solutions. (ts)

www.infojames.at

www.mp2.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV