Niederösterreich will mit abwechslungsreichem Bergerlebnis punkten

Das Bundesland startet neue Initiativen und Projekte, um den Tourismus anzukurbeln.

Niederösterreich ist zwar nicht ganz so für seine Berge bekannt wie etwa Tirol oder Salzburg, das diesbezügliche Angebot für Tourist:innen in dem östlichen Bundesland kann sich aber dennoch sehen lassen. Was Urlaubsgäste heuer in Niederösterreich erwarten dürfen und welche Bergerlebnisse es im Jahr 2022 gibt, wurde kürzlich im Rahmen eines Pressegesprächs im Palais Niederösterreich vorgestellt.

Ein Urlaub in den Bergen ist für viele ideal für eine Auszeit. Insbesondere Menschen, die in Städten leben, sehnen sich nach Natur, Ruhe, Raum und körperlicher Betätigung in frischer Luft und natürlicher Umgebung. Diese Bedürfnisse könnten in Regionen wie den Wiener Alpen in Niederösterreich und dem Mostviertel bestens gestillt werden, so der allgemeine Tenor – nicht zuletzt wegen der Nähe zu Wien und anderen Städten.

"Für Tourismuswirtschaft von großer Bedeutung"

Tourismuslandesrat Jochen Danninger betonte: "Wandern ist für die regionale Tourismuswirtschaft von großer Bedeutung. Beinahe jeder zweite Gast machte in Niederösterreich Urlaub, weil er einen Natururlaub in unserem Bundesland verbringen möchte. Die Sehnsucht der Menschen nach Erholung und körperlicher Betätigung in natürlicher Umgebung hat deutlich zugenommen. Besonders unsere neun Bergerlebniszentren haben für Wanderer viel zu bieten. Wir erwarten uns für heuer einen deutlichen Anstieg der Nächtigungen in diesen Regionen. Denn beim Natururlaub sind wir im Vergleich zu anderen Bundesländern ganz klar vorne mit dabei. Wir sehen noch großes Potential in der Auslastung der Nebensaisonen und legen deshalb heuer den Fokus auf das Ganzjahres-Bergerlebnis. Mit einer Benefizwander-Aktion wollen wir zudem einen Beitrag zur Initiative 'Niederösterreich hilft' leisten. Mit 100 geführten Wanderungen wollen wir Spenden für die ukrainische Bevölkerung sammeln."

Martin Eichtinger, Landesrat für Wohnbau, Arbeit und internationale Beziehungen führte weiter aus: "Das Thema Wandern könnte nicht aktueller sein. Als Drehscheibe für Gesundheitsförderung und Prävention in Niederösterreich beschäftigt sich 'Tut gut!' schon seit langem sehr intensiv mit Bewegung und Wandern. In Niederösterreich gibt es 80 'Tut gut!' -Wanderwege mit 250 Routen und rund 1.600 Kilometern Streckennetz für jedes Alter, familienfreundlich und zum Teil auch kinderwagentauglich. Unsere kostenlose 'Tut gut!' Wanderbox bietet über alle Routen einen Überblick. Wir unterstützen mit unserer Aktion 'Niederösterreich hilft' seit Beginn an die Menschen in der Ukraine. Mit dem 'Blau-gelben Benefizwandern' setzen wir ein weiteres Zeichen des Friedens und der Solidarität."

Spendenaktion

Eines der Bergerlebnisse ist das sogenannte Blau-gelbe Benefizwandern, das ab sofort bis zum 29. Oktober 2022 geplant ist. In Anlehnung an das Jubiläumsjahr "100 Jahre Niederösterreich" sollen bis zu 100 geführte Benefizwanderungen veranstaltet werden, bei denen Spenden für die ukrainische Bevölkerung gesammelt werden. Alle Guides üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus und rekrutieren sich aus den unterstützenden Organisationen. Im Anschluss an die Wanderung könne (muss aber nicht) für "Niederösterreich hilft" gespendet werden. Die Anmeldung zu den Wanderungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist über eine Website möglich. Treffpunkt ist jeweils an einem Samstag um 10 Uhr.

Neue Broschüre

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, erklärte: "Die Nähe zu Wien und anderen Städten bringt Niederösterreich einen einzigartigen Angebotsvorteil. Unsere neue Broschüre 'Bergerlebnis Niederösterreich – Zwischen Spannung und Entspannung' zeigt auf eindrucksvolle Weise die 'Insights' der Bergregionen und erzählt über die Vielseitigkeit und den Reichtum, die die niederösterreichische Bergwelt im Mostviertel und in den Wiener Alpen im Frühling, Sommer und Herbst bietet. Mit einer Auflage von 30.000 Stück werden auf 52 Seiten die schönsten Natur- und Bergerlebnisse im Mostviertel und in den Wiener Alpen in Niederösterreich dargestellt."

Die Broschüre ist in der Niederösterreich Information erhältlich und kann kostenlos hier bestellt oder online geblättert werden.

Outdoor Fair Play-Regeln

Da die Bergwelt für alle da sei, gelte es, sich in der Natur rücksichtsvoll zu verhalten und sie sauber zu hinterlassen. Folgende Regeln sollten beim Ausflug beachtet werden:

  • Gründliche Planung
  • Öffentlich an- und abreisen
  • Markierte Wege und Routen nicht verlassen
  • Schutzgebiete und Privatgründe respektieren
  • Wild- und Weidetiere nicht verschrecken
  • Hunde immer an die Leine nehmen
  • Offenes Feuer unterlassen
  • Müll und Abfälle wieder mitnehmen

Nina Schönemann von der Schutzgebietsverwaltung im Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal sagte zu dem Thema: "In der Natur gibt es kaum mehr Räume, wo Wildtiere noch Rückzugsmöglichkeiten haben. Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal gehört zu den wenigen ursprünglichen und naturnahen Regionen, die es noch gibt. Dessen sollten sich Erholungssuchende unbedingt bewusst sein, um ihr Verhalten dementsprechend anzupassen und Rücksicht zu nehmen."

LEADERSNET war beim Pressegespräch mit dabei. Eindrücke finden Sie in der Galerie.

www.bergerlebnisse.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV