Junge Künstler:innen gestalten Segafredo-Tassen für Zuhause

Bei einem Designwettbewerb kann jede:r für seinen Favoriten stimmen.

Segafredo Zanetti Österreich hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen eines Design-Wettbewerbs konnten junge Künstler:innen Tassen für Zuhause gestaltet. Konkret haben 34 Studierende des Departments für Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum Salzburg ihre Konzepte und Designvorschläge eingereicht, 13 davon haben es in die Short-List geschafft. Neben der Stimmabgabe einer Fach-Jury läuft bis 15. Mai auch das Online-Voting.

"At Home"-Tassenkollektion

Während andere Kaffeeröster oft auf große Namen bei Sondereditionen ihrer Tassen setzen, geht man bei Segafredo laut eigenen Angaben bewusst einen anderen Weg. Die junge und (noch) unbekannten Künstler:innen wurden zu einem Design-Wettbewerb für eine "At Home"-Tassenkollektion eingeladen. Die Tassen werden exklusiv im österreichischen Webshop, der im Herbst online gehen wird, erhältlich sein.

Das Interesse seitens den Studierenden war sehr groß, was durch die große Teilnehmer:innenzahl bestätigt wird. Neben dem Motto "Espressivo" haben einige als Inspiration sogar die Rösterei in Salzburg besucht und dem Röstmeister über die Schulter geblickt. Letztendlich wurde eine Vorauswahl von 13 Konzepten getroffen, die als Short-List nun zur Auswahl stehen.

Entscheidung und Vernissage

Neben der Fachjury (siehe Infobox) kann jede:r mitwählen und für einen Dekor-Favoriten die Stimme abgeben. Das Voting läuft online auf: www.segafredo.at/wettbewerb

Im Rahmen einer Vernissage in der Segafredo-Rösterei werden Ende Juni nochmals alle Einreichungen zu sehen sein. (ts)

www.segafredo.at

www.moz.ac.at

leadersnet.TV