Neuer ORF-Stiftungsrat endgültig fixiert

Nun wurde die Machtzentrale des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die nächsten vier Jahre komplettiert.


Am Donnerstag fand im ORF-Zentrum Wien die konstituierende Sitzung des neuen Publikumsrats (sechste Funktionsperiode) statt. Dabei wurden auch die letzten sechs noch fehlenden Mandate im Stiftungsrat fixiert.

Machtzentrale

Drei davon gelten als ÖVP-nah: Andreas Kratschmar, Petra Stolba und Sophie Matkovits. Die weiteren drei neuen Stiftungsräte - Andrea Danmayr, Michaela Krömer und Michael Meyer – werden hingegen den Grünen zugerechnet. Der Stiftungsrat gilt als Machtzentrale des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die ÖVP und die Grünen haben laut Politexpert:innen nun die klare Mehrheit.  Eigentlich sollte der Stiftungsrat ja parteipolitisch neutral sein.

Konstituierung am 19. Mai

Die Konstituierung des Stiftungsrats, bei der Vorsitzende(r) und Stellvertreter(in) bestellt werden, findet am 19. Mai statt. Wie aus den geleakten Sidelettern hervorging, haben sich ÖVP und Grüne, darauf geeinigt, dass die Grünen den Vorsitz erhalten. Als aussichtsreichster Kandidat gilt Lothar Lockl. Stellvertreter dürfte Franz Medwenitsch (ÖVP-nah) bleiben.

www.orf.at

leadersnet.TV