Richard Yu, Executive Director, CEO der Huawei Consumer Business Group (CBG) und CEO der Intelligent Automotive Solution BU von Huawei, verkündete im Rahmen eines Business Product Launch Events, dass der IT-Konzern in den Unternehmensmarkt eintreten wolle. Dabei sollen die eigenen Hardware- und Software-Ökosysteme genutzt werden, um eine wachsende Palette unterschiedlicher Office-Produkte zu unterstützen - darunter Laptops, Desktops, Monitore, Tablets, Zubehör und Wearables. Diese neuen "Enterprise"-Bürolösungen sollen Bereiche abdecken wie Behörden, Bildung, Gesundheitswesen, Fertigung, Transport, Finanzen und Energie.
Anforderungen haben sich geändert
Als Gründe für die Markteinführung von Produkten mit Unternehmensfokus nennt Huawei die sich schnell ändernden Geschäftsanforderungen und Marktbedingungen. Der Bedarf an flexiblen Bürolösungen sei aktuell größer denn je. Intelligente Arbeitsplätze und Geräte würden Stück für Stück herkömmliche Büroprodukte ersetzen. Die neuen Businessgeräte sollen den Anforderungen der Nutzer:innen in Bezug auf Leistung und Kosteneffizienz entsprechen und gleichzeitig ein besseres Nutzer:innenerlebnis bieten.
Zudem soll das konzerninterne Know-how aus der Unterhaltungselektronik genutzt werden, um neue Innovationen sowie eine neue Plattform aufzubauen, die alle Anforderungen von Behörden und Unternehmen erfüllen sollen. Dazu gehörten unterschiedliche Business-Produkte, Lösungen und Service-Plattformen, wie die MateBook B-Serie (Notebooks), die MateStation B-Serie für Desktops, die Display B-Serie für Monitore, die MatePad C-Serie (Tablets), die B-Serie für Drucker sowie die B-Serie für Wearables.
Huawei Enterprise-Produkte für Unternehmen © Huawei
Qualitätstests und Datensicherheit
Laut Huawei mussten alle Business-Produkte eine Reihe von Qualitätssicherungsprüfungen durchlaufen. So mussten Desktop-Rechner beispielsweise Tests für explosionsgefährdete Bereiche, mechanische Vibrationen, niedrigen Luftdruck, unterschiedliche Temperaturen, mechanische Stöße, Schimmel, Sonneneinstrahlung, Vibrationen, Sandstaub, Feuchtigkeit und saure Atmosphäre bestehen.
Darüber hinaus biete der IT-Konzern mehrschichtige Datensicherheitsvorkehrungen, um eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten. Das Prinzip "keine Störung, kein Tracking und kein Verlust" werde im Hinblick auf den Schutz der Privatsphäre strikt eingehalten und in jeden Schritt des Produktdesigns und der Entwicklung einbezogen. Die App-Berechtigungen wurden ebenfalls neu aufgestellt und könnten nun gezielt gesteuert werden. Sensible Berechtigungen, die sich auf private Nutzerdaten beziehen – wie Anrufprotokolle, Nachrichten, ausgehende Anrufe und Geräteinformationen – wurden demnach aufgehoben. Der Zugriffsbereich für Alben werde streng kontrolliert, und die Berechtigung könne sogar für jedes einzelne Bild erteilt werden.
Geschäftsausstattung sei nicht nur ein Mittel zur Steigerung der Produktivität in der Industrie, sondern auch das Rückgrat einer zunehmend intelligenten und digitalisierten Wirtschaft, so Huawei. Die drei Prinzipien des Technikkonzerns für Geschäftsprodukte - Qualität, Intelligenz und Zuverlässigkeit - sollen sicherstellen, dass jedes Büro ein intelligentes Büro sein könne.
Flagshipstore Wien
Im Huawei Flagship Store auf der Wiener Kärntner Straße können alle aktuellen Produkte ausprobiert werden. Zudem finden sich im Geschäft auch die Neuheuten aus dem Laptop- und Monitor-Bereich. Im separaten Smart Home Bereich können Technologieinteressierte neben Workshops auch Lösungen rund um ein vernetztes Zuhause erleben. Ein Service-Bereich, in dem Mitarbeiter:innen für gerätespezifische Anliegen, Fragen und Reparaturen zur Verfügung stehen, rundet das Store-Angebot ab. (ts)
www.consumer.huawei.at
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