Pro Planet - neues Nachhaltigkeits Label

| 10.06.2010

Gemeinsam mit Caritas und Global 2000 hat die Rewe Group ein Verfahren zur Bewertung und Kennzeichnung der Nachhaltigkeit konventionell hergestellter Lebensmittel entwickelt.


Mit dem Pro Planet Label werden solche Produkte gekennzeichnet, die die Umwelt während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich weniger belasten und deren Produktionsbedingungen internationalen sozialen Standards entsprechen. Als erstes Pro Planet Produkt sind ab sofort bei Billa, Merkur, Penny und Adeg österreichische Erdbeeren erhältlich, die den aufwendigen Prüfprozess erfolgreich durchlaufen haben und außerdem besonders ressourcenschonend verpackt sind.

„Mit Pro Planet wollen wir den Konsumenten neue Impulse für einen umwelt- und sozialverträglichen Konsum geben und Produkte mit nachhaltigem Mehrwert forcieren. Erstmals kommen im Zuge dieses Prozesses sowohl hohe Anforderungen an die Umweltverträglichkeit eines Produktes als auch eine strenge Prüfung der sozialen Standards beim Hersteller zur Anwendung. Unser klares Ziel hinter dem aufwendigen Prozess ist es, zusätzlich zum biologischen Bereich, nachhaltigeren Konsum auch in der konventionellen Lebensmittelproduktion zu fördern und Produkte mit nachhaltigem Mehrwert einem Massenmarkt zu attraktiven Preisen anzubieten“, erläutert Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der Rewe International AG, das Pro Planet Label. (red.)

www.proplanet-label.at


leadersnet.TV