Neue Leitwährung für Außenwerbung

Der Outdoor-Server Austria, das neue Marktforschungsinstrument der Außenwerbung, soll ab Mitte 2011 valide, international vergleichbare, aktuelle und punktgenaue Leistungswerte für Medien der Außenwerbung liefern.


Entwickelt von der R&C Plakatforschung und –kontrolle Ges.m.bH, eine auf Marktforschung spezialisierte Tochterfirma von Epamedia und Gewista, soll der Outdoor-Server Austria zum neuen Messungstool für die Außenwerbung werden. Die neue Leitwährung der Außenwerbung ist der Netto-Kontakt pro Werbeträger (Werbemittelkontakt) und die Reichweite einer Kampagne. Die Messwerte sind mit der Datenqualität von TV zumindest vergleichbar.

Mit der Entwicklung des Outdoor-Server Austria wurde Dipl.-Geogr. Markus Bickert im Jahre 2008 betraut. Fast alle heimischen Außenwerbefirmen sind mit an Bord; sie haben einer Einbindung ihrer Werbeträger bereits zugestimmt. Noch in Arbeit ist das Geschäftsmodell, zu welchen Bedingungen Agenturen oder Firmen den neuen Outdoor-Server Austria nutzen können. Die Kosten werden rund 2 Millionen Euro betragen.

Avantgarde der Außenwerbung

Laut Mag. Wolfgang Wagner, Geschäftsführung R&C und Epamedia, gehört der Außenwerbung die Zukunft: „Der Outdoor-Server Austria versetzt uns in die Lage, Auftraggeber und Mediaagenturen noch besser zu unterstützen und mehr als nur konkurrenzfähige Daten zu liefern. Österreich gehört mit dieser Messung von Leistungswerten zur Avantgarde in der Außenwerbung. Ein deutliches Zeichen und ein wichtiger Impuls für den gesamten Werbemarkt.“

Projektleiter Markus Bickert sagt: „Es ist wirklich faszinierend, welche innovativen methodischen Ansätze bei der Entwicklung des Outdoor-Server Austria herangezogen werden. Alle wesentlichen Teilprojekte zeichnen sich durch bislang in der österreichischen Medienforschung noch nie eingesetzten Methoden aus. Neben der österreichweiten Ermittlung von Frequenzwerten für alle wesentlichen Verkehrsträger und -modi (inklusive der Fußgänger) spielen auch Mobilitätsmuster von rund fünftausend Personen eine große Rolle. Diese Daten ermöglichen es uns, für alle Teilräume in Österreich valide Aussagen über das Mobilitätsverhalten zu treffen. Somit können die Präsenz und letztendlich auch die Leistungsfähigkeit der Out of Home-Medien einer neutralen Überprüfung unterzogen werden.“

Hansjörg Hosp, Geschäftsführung R&C und COO Gewista, ergänzt: „Neben dem hohen Niveau und Qualität der Daten wurde mit dem Outdoor Server Austria die Grundlage geschaffen, die gemessenen Daten in den geplanten Medien Server zu integrieren und daraus resultierend erstmalig valide intermediale Leistungswerte generieren zu können.“

Für 2011 sind umfangreiche Workshops für Media-Planer in ganz Österreich vorgesehen. Nach dem Start des Outdoor-Server Austria wird R&C weiter für Mafo-Dienstleistungen zur Verfügung stehen. (red.)

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