Am 22. April verwandelte sich eine zur Zeit leerstehende Luxusimmobilie im Palais Herberstein in der Herrengasse 1, 1010 Wien, in einen exklusiven Hotspot für Kunst und Kulinarik. Das kulinarische Kollektiv Luigi Barbaro Junior & Chefkoch Carlo Neumann, Unternehmerin Petra Gamböck sowie vier lokale Künstler:innen (Sasha Knezevic, Mahir Jahmal, Coco Wasabi, NFTunes) luden rund sechzig Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kunst, Society und Musik zu einer exklusiven Art Dinner Experience ein.
Kunst und Kulinarik auf Top-Niveau
Dabei traf zeitgenössische Kunst auf kreativ inszenierte Kulinarik. "Ein ganz besonderer Abend, in einem außergewöhnlichen Setting, wie man es nur aus dem hippen New Yorker Society Viertel 'Soho' kennt, so die Co-Veranstalterin Petra Gamböck. Zu den prominenten Gästen zählten unter anderem Silvia Schneider, Jury Revich, Alexander Knechtsberger, Ekaterina Mucha, Marion Faber, Jamie Harrison und Chiara Pisati.
Gemeinsam mit Haubenkoch Carlo Neumann credenzte Luigi Barbaro jun. ein Drei-Gänge Menü und bot den Gästen bei der Nachspeise ein kulinarisch-künstlerisches Schauspiel. "Das Dessert wurde vom gesamten Team und allen Künstler:innen in musikalischer Begleitung eines eigens komponierten Werkes von Star-Geiger Yury Revich, direkt auf der langen Tafel angerichtet," so der Co-Veranstalter Luigi Barbaro jun.
13.000 Euro für Licht ins Dunkel
Ein Highlight des Abends war unter anderem eine Kunstauktion zu Gunsten dem 50 jährigen Jubiläum von Licht ins Dunkel. Versteigert wurden neben Kunstwerken auch ein von Sasha Knezevic zu einem originellen Art Piece umgestalteter Seat Mó 125 E-Scooter, der von Porsche Wien und Seat Austria zur Verfügung gestellt wurde. Der Reinerlös von über 13.000 Euro geht an Licht ins Dunkel und unterstützt dabei Familien mit Kindern in Notlagen. Die Location wurde vom Eigentümer, der Schweighofer Privatstiftung, kostenlos zur Verfügung gestellt.
Projekt Pop Up Gallery Herrengasse
Bei der "Pop Up Gallery Herrengasse" vereinen sich vier Künstler:nnen an einem der luxuriösesten Standorte des ersten Wiener Gemeindebezirks um einen Monat lang, ihre Werke, in den zur Vermietung stehenden Räumlichkeiten des Palais Herbersteins zu präsentieren. Von experimenteller Fotografie, Upcycling Collage Art, Malerei bis hin zu NFT Kunst bieten die vier Protagonisten ein abwechslungsreiches Repertoire an Exponaten. Dabei trifft eine Symbiose aus verschiedenen Welten der Kunst mit Sasha Knezevic, Coco Wasabi, Mahir Jahmal und NFTunes, die digitale NFT-Musik künstlerisch inszenieren, aufeinander.
Die beeindruckende und aktuell freistehende Immobilie mit der einzigartigen Prunkstiege wurde während der Coronaphase Künstler:innen als Atelier und Gallerie zur Verfügung gestellt. Die Vision des Inhabers war, während der Zeit, in der die Geschäfte pandemiebedingt schließen mussten, Kunstschaffenden einen Raum zu bieten, in dem deren Ideen freien Lauf nahmen. Unter der Projektleitung von Petra Gamböck (Geschäftsführung Bold Minds brand marketing agency) wurden die Räumlichkeiten des Palais Herberstein in einen kreativen Art Space umgestaltet.
Erlesene Getränkepartner
Moet Empfang, Weinbegleitung während des Dinners vom Weingut Karl Diwald, sowie eine Red Bull Organics Bar und österreichischen Espresso Vodka von X-Spirits rundeten den Abend ab. (ts)
LEADERSNET war bei der Culinary Art Dinner Experience mit dabei. Eindrücke finden Sie hier.
www.porschewien.at
www.seat.at
www.lichtinsdunkel.orf.at
Kommentar veröffentlichen