Das Wiener Neustädter Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum MedAustron hat ab sofort einen neuen kaufmännischen und technischen Geschäftsführer: Ludwig Gold folgt Alfred Zens in dieser Funktion. Gemeinsam mit Eugen B. Hug bildet Gold ab sofort die Geschäftsführung des Zentrums. Er war zuletzt als Geschäftsführer der Gesundheit Thermenregion GmbH tätig. Zuvor bekleidete er diese Funktion bereits im Kardinal Schwarzenberg Klinikum, bei Miracor Medical Systems und Bilfinger Industrietechnik. Andere berufliche Stationen führten ihn in leitende Positionen in Medizintechnik- und Industriebtrieben im Inland und den USA. Gold bringt einen Hintergrund in Maschinenbau und Internationaler Betriebswirtschaft mit und er ist als Lektor an der Fachhochschule Wiener Neustadt tätig.

Luisa Schmirler © moodley
Luisa Schmirler wird Senior Marketing Managerin bei moodley. Sie ist für den integrierten Kommunikationsmix von moodley über alle Kanäle von Social Media bis zu Messen, aber auch PR, Eventmanagement und Employer Branding verantwortlich. Die gebürtige Münchnerin blickt auf acht Jahre Berufserfahrung zurück. Sie hat bereits in verschiedenen Agenturen als Online Marketing Managerin in unterschiedlichen Bereichen wie Creative Concept & Copywriting umfangreiches Wissen gesammelt. "Ich kenne die Strukturen und Herausforderungen von Agenturen sehr gut. Deswegen will ich bei moodley meine Erfahrungen der letzten Jahre einfließen lassen, die Projekte vorantreiben und die Sichtbarkeit der hochwertigen Arbeit in der Branche stärken", so Schmirler über ihre Ziele in der neuen Position. "moodley ist mit der Verbindung von Design und Strategie maßstabsetzend in Europa und ich freue mich sehr, jetzt Teil dieses kreativen Teams zu sein."

Christoph Andexlinger © Thomas Steinlechner
Christoph Andexlinger folgt Stephan Mayer-Heinisch, der sich nach 21 Jahren aus dem
Vorstand des Handelsimmobilienverbands zurückzieht, als Obmann des Austrian Council of Shopping Places (ACSP). Andexlinger ist im Hauptberuf Chief Operations Officer (COO) von Österreichs größtem Shopping-Center-Betreiber SES. Als neuer Obmann hat er das Ziel, die Plattform- und Sprachrohrfunktion des ACSP für die Handelsimmobilienbranche weiter auszubauen. Mit seinem Vorstandsteam, das aus Roman Schwarzenecker (Generalsekretär des ACSP), Paul Douay (Unibail Rodamco Westfield), Gernot Zöhrer (ECE) und Stefan Krejci (Re/max Commercial Group) besteht, will Andexlinger sich insbesondere dafür engagieren, dass dem stationären Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbereich jene Rahmenbedingungen zur Verfügung stehen, die dieser im Wettbewerb mit dem Online-Business benötigt. "Wir wollen das ACSP als Plattform für all jene weiter ausbauen, die auch in Zukunft attraktive Shopping-Destinationen in der realen Welt schaffen und ihre Kreativität dafür einbringen wollen."

Gerald Wiesbauer © Medallia
Medallia, einer der weltweit führenden Anbieter für Customer Experience- und Employee Experience-Managementlösungen, beruft Gerald Wiesbauer zum Sales Director in Österreich. Mit Wiesbauers Expertise und einem direkten Ansprechpartner soll die Customer Experience österreichischer Kund:innen verstärkt werden. Vor seiner Zeit bei Medallia sammelte Wiesbauer mehrjährige Führungserfahrung als Account Manager, sowie im Vertrieb und Produktmanagement von internationalen IT-Unternehmen, darunter Citrix Austria, MicroStrategy und SAP. "Die Nachfrage nach Lösungen für bessere Kundenerlebnisse und damit langfristige Kundenbindung ist durch die Pandemie stark gestiegen. Wer heute als Unternehmen erfolgreich bleiben möchte, muss individualisierte und umfassende Customer Journeys sowie die Einbindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in seine Planung einbeziehen", so der gebürtige Oberösterreicher. "Künftig möchte ich dazu beitragen Medallia stärker in Österreich zu positionieren und das Bewusstsein für die enorme Bedeutung von Customer und Employee Experience zu steigern."

Christian Grosspointner © Aichelin Group
Peter Schobesberger, der seit 23 Jahren die Geschicke des Traditionsunternehmens lenkt, zuletzt seit 2011 als CEO der Aichelin Group, tritt im Sommer 2022 seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er bleibt mit dem Unternehmen ab März 2023 im Beirat der Aichelin Holding verbunden. An seine Stelle als CEO der Aichelin Holding GmbH tritt Christian Grosspointner, ein ausgebildeter Wirtschaftsingenieur mit breiter Erfahrung in der Geschäftsführung von Fertigungsbetrieben im internationalen Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Metallverarbeitung. "Ich freue mich, die Steuerung eines solchen Traditionsunternehmens zu übernehmen und gemeinsam mit einem erfahrenen Team die Weiterentwicklung der Aichelin Group und ihrer Tochtergesellschaften voranzutreiben", so Christian Grosspointner. (jw)
Kommentar veröffentlichen