Diese Schokoladenmarken erhalten zu Ostern die größte Aufmerksamkeit

In den Online- und Printmedien rittern zwei Süßwarenhersteller um die Spitzenposition.

Das Wiener Brand Intelligence Unternehmen "Observer" ist aus gegebenem Anlass, der Frage auf den Grund gegangen, welche Schokoladenmarke zu Ostern am meisten im Mittelpunkt steht?

Laut der aktuellen Analyse, die den Zeitraum von 7. März bis 5. April 2022 durchleuchtet, dominiert Manner zur Osterzeit die Online-Präsenz der Schokoladenhersteller in Österreich. Mit 59 Prozent der Gesamtresultate habe das heimische Unternehmen in den letzten 30 Tagen fast dreimal so viele Erwähnungen wie sein Schweizer Konkurrent Lindt (21,7 Prozent). Milka kommt demnach auf 13,9 Prozent, Casali auf 4,3 Prozent und die Marke Kinder auf 1,1 Prozent.

Auffällig sei, dass Manner besonders auf Facebook ein sehr hohes Engagement (11.100) vorweisen könne. Nur Kinder könne mit einem Interaktionswert von 9.200 auf der Social Media-Plattform mithalten. Auf dem dritten Platz reihe sich Lindt mit 6.300 ein, vor Casali mit 2.400 und Milka mit 480.

Schokoladenmarken zu Ostern
© Observer

Printmedien zeigen ein anderes Bild

In Österreichs Printmedien ist die Verteilung der medialen Präsenz laut der Observer-Analyse zur Osterzeit eine gänzlich andere: Lindt erzielt hier mit 60 Prozent der Gesamtresultate dreimal so viele Erwähnungen wie Milka mit 20 Prozent, gefolgt von Casali (13,3 Prozent), Kinder (6,7 Prozent) und Manner (1,0 Prozent).

Im Online-DACH-Raum dominiert Lindt aufgrund seiner starken Präsenz in Deutschland und der Schweiz mit 43,4 Prozent. Manner reiht sich länderübergreifend mit 32,3 Prozent auf dem zweiten Platz ein, noch vor Milka (13,9 Prozent), Casali (6,1 Prozent) und Kinder (4,3 Prozent).

Schokoladenmarken zu Ostern
© Observer

"Krone Zeitung" mit dem höchsten Werbewert

Den höchsten potentiellen Werbewert das Ostergeschäft betreffend verbucht bis dato die Kronen Zeitung mit 176.702 Euro, gefolgt von der Österreich mit 147.500 Euro und der Kleine Zeitung mit 114.332 Euro. (ts)

www.observer.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV