Der Creativ Club Austria will die Werbebranche fairer machen

Die Veranstaltung im Talent Garden wurde von der Fachgruppe Werbung Wien unterstützt.

Der Creativ Club Austria (CCA) hat sich zum Ziel gesetzt, die Werbebranche zu einem faireren und damit attraktiveren Arbeitsplatz zu machen und die neue Arbeitswelt hier erfolgreich zu implementieren. Aus diesem Grund wurde im Talent Garden in Wien ein Event zum Thema Fair Work veranstaltet, das von der Fachgruppe Werbung Wien unterstützt wurde.

Keynote und Podiumsrunde

Als Keynote Speakerinnen fungierten Isabel Gabor und Lisa Eppel - besser bekannt als "Ad Girls Club". Die beiden sorgen mit ihrem Manifest gerade für großen Wirbel in der deutschen Werbebranche. Im Anschluss ging es mit einer Podiumsrunde mit Expert:innen wie Kaitlyn Chang (Accenture Interactive), Shirin James (papabogner) oder Patrik Sünwoldt (Recruiter) weiter.

Im Anschluss daran folgte eine Gruppendiskussionen mit rund 50 Gästen aus der Kommunikationsbranche. Moderiert und geleitet wurde die Veranstaltung von den Wirtschaftscoaches Hannes Sonnberger und Vera Steinhäuser.

"Mit Fair Work möchten wir die Kreativwirtschaft unterstützen und gemeinsam tragfähige Konzepte erarbeiten. Employer Branding entscheidet über die Zukunftsfähigkeit von Agenturen. 'Fair Work' wird der Leitfaden für eine Neupositionierung von innen heraus", beschreiben die Mitglieder der Creativ-Club-Austria-Arbeitsgruppe, Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien) und Doris Christina Steiner (Jung von Matt Donau), die Intention des Projektes.

Coolness und Spirit der Agenturen

"Im 50. Jahr seines Bestehens möchte der Creativ Club Austria die Coolness und den Spirit der Agenturen zurück auf den Arbeitsmarkt bringen", bekräftigt Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

"Wir stehen im direkten Wettbewerb mit anderen Branchen. Es gibt keine allgemeingültige Lösung, aber wir können eine gemeinsame Haltung definieren und an Schrauben drehen, damit sich das System langfristig ändert – schließlich sind wir das System", begrüßt Helena Luczynski (Frau Text) im Namen der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Wien zum Auftakt der gemeinsamen Initiative Fair Work.

Die Fair Work-Charta will einen starken Schritt in die richtige Richtung setzen. Bis September 2022 wird sie mit breiter Teilnahme der heimischen Agenturvertreter gemeinsam erarbeitet und soll ab dann verbindlich und umfassend gelebt werden.

LEADERSNET war beim Fair-Work-Event mit dabei. Eindrücke finden Sie hier. (ts)

www.creativclub.at

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