Sofort löschen: Beliebte App klaut Bankdaten von Smartphone-Nutzer:innen

Die Anwendung wurde von Cyberkriminellen in den offiziellen Google Play Store geschmuggelt.

Besitzer:innen eines Android-Smartphones sollten unbedingt kontrollieren, ob sie sich die App "QR Code & Barcode – Scanner" auf ihrem Gerät installiert haben. Hinter der beliebten Anwendung versteckt sich nämlich ein gefährlicher Schadcode, der es auf die Bankdaten der Handy-Nutzerinnen abgesehen hat.

Googles Sicherheitsmechanismen ausgetrickst

Laut den Sicherheitsexpert:innen von Cleafy, wurde die QR-Code-App über 10.000 Mal aus dem offiziellen Google Play Store heruntergeladen. Die Cyberkriminellen haben es mit einem gefinkelten Trick geschafft, die hohen Sicherheitsstandards zu umgehen. Denn die Android-App an sich war zunächst völlig ungefährlich. Erst mit einer nachträglichen Installation wurde der Banken-Trojaner "Teabot" hinzugefügt. Davor wurde dieses Schadprogramm bereits für Phishing-Angriffe via SMS genutzt. Als App-Version kann der Trojaner alle persönlichen Daten und Zugänge für Banking-Apps abgreifen.

Sofort löschen

Wer die App "QR Code & Barcode – Scanner" aus dem Play Store heruntergeladen und am Smartphone installiert hat, sollte sie laut den Expert:innen umgehend löschen. Cleafy hat Google unmittelbar nach der Entdeckung über die Gefahr informiert. Daraufhin wurde sie sofort aus dem Play Store entfernt. (ts)

www.cleafy.com

leadersnet.TV