Österreich-Premiere des neuen Alfa Romeo Tonale

Der kleine Bruder des Stelvio ist als erstes Modell der italienischen Traditionsmarke als Plug-in-Hybrid erhältlich.

Wenige Wochen nach seiner Weltpremiere ist der Alfa Romeo Tonale in Österreich gelandet. Am Mittwochabend gab es im Tonale Hub bei Stellantis&You Schönbrunn (Schönbrunnerstraße 297-307, 1120 Wien) eine "Private Preview", bei der der kleine Bruder des Stelvio im Mittelpunkt stand. Neben der Österreich-Premiere des neuen Kompakt-SUV durften sich die geladenen Gäste auch über ein "Flying Dinner" in fünf Gängen von Landhaus-Bacher-Chefkoch Thomas Dorfer sowie die Falstaff prämierten Spitzenweine des Weinguts Mayer am Pfarrplatz freuen.

Bei den Gästen kam der neue Tonale äußerst gut an. Mit dem 4,53 Meter langen, 1,84 Meter breiten und 1,60 Meter hohen Modell steigt Alfa Romeo ins boomende Segment der Kompakt-SUV ein. Dank den neuesten Errungenschaften aus dem Stellantiskonzern braucht sich der Tonale technisch selbst vor deutschen Premiumkonkurrenten nicht zu verstecken. Hinzu kommt das italienische Design, mit dem die Marke seit Jahren nicht nur bei eingefleischten Alfisti punktet.

Design

Die Front des Tonale zeigt das für die Marke typische "Trilobo", inklusive des schildförmigen Kühlergrills, im Italienischen Scudetto genannt. Mit seinen dreiteiligen, adaptive Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern blickt das Kompakt-SUV technoid und selbstbewusst in die Welt. Die Leuchtmodule mit markanter Grafik stellen auch Tagfahrlicht, dynamische Blinker sowie eine "Welcome and Goodbye"-Funktion dar. Letztere wird aktiviert, wenn der Tonale ent- oder verriegelt wird. Bei der Seitenlinie setzt Afla Romeo auf einen Coupé-artigen Dachverlauf. In den ausgestellten Radhäusern sitzen bis zu 20 Zoll große Leichtmetallfelgen im markentypischen Fünfloch-Design. Schönes Detail: Die Rückleuchten werden von einem durchgängigen Leuchtenband verbunden und nehmen die gleichen Designmerkmale wie die vorderen Scheinwerfer auf. Sie bilden eine Sinuskurve, die das Heck des Fahrzeugs umschließt und die Lichtsignatur somit unverwechselbar macht.

Cockpit und Konnektivität

Im Innenraum geht es ebenfalls sportlich und modern zu. Der neue Tonale will die Fahrer:innen in den Mittelpunkt stellen, was durch den körperbetont geformten Fahrersitz sowie die auf den Fahrerplatz ausgerichtete Armaturentafel untermauert wird. Bei der Bedienung setzt Alfa Romeo auf einen klugen Mix aus manuellen Schaltern und Reglern sowie digitale Kontrollen, die über den zentralen 10,25-Zoll-Touchscreen zugänglich sind. Das Apple CarPlay- und Android Auto-fähige "Wireless Mirroring", durch das der Bildschirm eines Smartphones auf den bordeigenen Monitor gespiegelt wird, gehört zur Serienausstattung. Die digitalen Instrumente werden hochauflösend auf einem 12,3 Zoll Display dargestellt.

Auch der Rest der Ausstattung ist auf dem neuesten technischen Stand. Zu den Highlights zählen u.a. die Integrierung der Amazon Sprachassistentin Alexa, das„Secure Delivery Service", mit dem sich der Tonale für die Zustellung von Paketen nutzen lässt, oder das Abfragen bestimmter Fahrzeugdaten aus der Ferne via Smartphone (Ladezustand der Batterie, Tankinhalt, etc.). Zusätzlich hilft Alexa den Besitzer:innen auf Wunsch bei der Suche nach Sehenswürdigkeiten oder dem aktuellen Standort des Fahrzeugs, oder übermittelt Befehle zum Ver- und Entriegeln der Türen. Zudem kann die Sprachassistentin dazu verwendet werden, Produkte auf eine Einkaufsliste zu setzen, nach einem Restaurant in der Nähe zu suchen oder ein Hausautomationssystem (Smart Home) zu steuern. Serienmäßig ist das Kompakt-SUV mit einem Infotainment inklusive anpassbarem Betriebssystem (Android) ausgestattet. Dank 4G-Konnektivität über die integrierte SIM-Karte (eSIM) sind Over-the-Air-Updates (OTA) möglich. So sollen Inhalte, Funktionen und Dienste auch ohne separaten Werkstattbesuch immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Antriebe

Für Alfa Romeo ist der Tonale auch antriebsseitig ein Meilenstein. Das neue Modell markiert den Einstieg der Marke in die Welt der Elektrifizierung, wobei zwei Stufen verfügbar sind: Hybrid und Plug-in-Hybrid. Exklusiv für Alfa Romeo entwickelt ist der neue Hybrid-Antrieb mit einem Hubraum von 1,5 Litern. Der Turbo-Benziner leistet 118 kW (160 PS) und wird mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (TCT) sowie einem 48-Volt-Elektromotor, der zusätzlich 15 kW und 55 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt, kombiniert. Kurze Strecken kann die Hybrid-Version auch rein elektrisch zurücklegen, was vor allem im Stadtverkehr ein großes Einsparpotenzial beim Verbrauch bietet.

Highlight der Antriebspalette ist jedoch der 202 kW (275 PS) starke Plug-in-Hybrid-Antrieb. Kombiniert mit dem Allradantrieb Q4, beschleunigt der derart motorisierte Tonale in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wird die Batterie vor der Abfahrt an einer Steckdose, Wallbox oder Ladesäule voll aufgeladen, erreicht das Fahrzeug im reinen Elektrobetrieb eine Reichweite von bis zu 80 Kilometer im Stadtzyklus beziehungsweise über 60 Kilometer im kombinierten Zyklus. Damit können die meisten Pendlerstrecken ohne Benziner zurückgelegt werden, was die Umwelt und das Portemonnaie gleichermaßen schont. Dank des zusätzlichen Verbrenners müssen die Fahrer:innen bei längeren Strecken keinerlei Reichweitenangst haben.

Zur Markteinführung ist auch eine 96 kW (130 PS) starke Hybrid-Version erhältlich, ebenfalls kombiniert mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und dem 48-Volt-Elektromotor. (red)

LEADERSNET war bei der Premiere mit dabei. Eindrücke finden Sie in der Galerie.

www.alfaromeo.at

www.motorvillageaustria.at

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