Soravia investiert in die Zukunft des Städtetourismus

Der Immobilienkonzern sieht Wachstumspotenziale und steckt erneut Geld in das digitalisierte Hotelkonzept der Numa Group.

Bei der aktuellen Kapitalrunde, an der sich neben Soravia auch die DN Capital Group, Headline, Cherry Ventures sowie Scope Hanson beteiligt haben, konnte Numa frisches Kapital in Höhe von 45 Millionen US-Dollar für sein digital-getriebenes Hospitality-Konzept generieren.

"Optimale Ergänzung in unserem Hospitality-Portfolio"

Für Soravia ist es die zweite Finanzierungsrunde: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wien investierte bereits 2020 in das Konzept des 2019 gegründeten Berliner Start-ups, das ursprünglich Cosi hieß. Darüber hinaus hat der Immobilienkonzern für Numa Know-how eingebracht. Soravia hat bereits vor der Coronakrise vorausgesagt, dass die Nachfrage an digitalen Lösungen insbesondere für die Stadthotellerie zukünftig ansteigen wird und hat mit Numa einen neuen Market Disrupter identifiziert.

Die Gruppe betreibt Unterkünfte in 13 europäischen Städten und entwickelt Technologielösungen zur Automatisierung von Betriebsprozessen. Das sich daraus ergebende Potenzial, effektiv skalierbare Auslastungsraten sowie Einsparungsmöglichkeiten für Hoteliers und Appartement-Anbieter durch intelligentes Pricing, hat Soravia als Innovationstreiber der Immobilienwirtschaft erkannt und ist frühzeitig mit einem Invest eingestiegen. "Unsere Beteiligung bei Numa bietet eine optimale Ergänzung in unserem Hospitality-Portfolio. Ähnlich wie unsere Co-Investoren DN Capital Group und Headline, die zuvor bereits in Projekte von u.a. Auto1, HomeToGo oder Shazam investiert haben, glauben wir stark an das Businessmodell von Numa, das sich mit seinem innovativen Ansatz konsistent auch in einem schweren Marktumfeld vor allem im Städtetourismus erfolgreich durchsetzen kann", so Roland Paar, Geschäftsführer des Hospitality Geschäftsbereiches bei Soravia.

Hohes Einsparpotenzial

Mit dem starken Fokus auf Digitalisierung hat sich Numa vor allem seit Beginn der Pandemie als besonders krisenresistent und zukunftsfähig erwiesen. Das Start-up will den Komfort des eigenen Heims mit den Vorteilen eines Hotels kombinieren. Mit Blick auf die Hotel- und Apartment-Vermietung habe man neue Technologielösungen entwickelt, die es ermöglichen, den Hotelbetrieb zunehmend zu automatisieren. Dank der firmeneigenen Software könnten rund 80 Prozent der hotelinternen Prozesse digitalisiert werden, wodurch Hotelbetreibern eine Einsparung von bis zu 60 Prozent ermöglicht werde. Der Hotelbetrieb könne dadurch personenunabhängig geführt werden, weshalb Numa trotz Corona in Europa eine ausgezeichnete Buchungsauslastung verzeichnen konnte.

"Soravias Vertrauen in Numa macht es uns möglich, unser erfolgreiches Wachstum weiter fortzusetzen. Außerdem profitieren wir von der enormen Standortentwicklungskompetenz sowie dem Zugang zu einem der größten Netzwerke und Expertise im Immobilienbereich. Als Projektentwickler mit breiter internationaler Erfahrung im Hospitality-Sektor ist SORAVIA ein idealer Partner für uns und wir freuen uns auf die weitere sehr gute Zusammenarbeit", freut sich Christian Gaiser, CEO von Numa. (ts)

www.soravia.at

www.numastays.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV