Egal ob Berufsanfänger oder alter Hase – sich richtig zu bewerben ist nicht immer leicht. Daher ist es umso wichtiger zu wissen, worauf es beim perfekten Bewerbungsanschreiben ankommt und worauf Personaler in der Regel ein besonderes Auge werfen.
Der erste Eindruck zählt
Das Bewerbungsanschreiben ist der erste Eindruck, den die Personaler von Ihnen bekommen. Zudem ist die Konkurrenz oft groß, wodurch eine fehlerlose Bewerbung Ihnen bessere Chancen verschaffen kann.
Denn bei einer großen Auswahl an Bewerbungen können schon Kleinigkeiten wie Fettflecken auf dem Papier ein Ausschlusskriterium darstellen. Achten Sie daher auf saubere und geordnete Unterlagen.
Selbstverständlich ist es zudem wichtig, dass die Bewerbung formal und inhaltlich fehlerfrei ist.
Klären Sie außerdem im Vorfeld, dass nicht bloß die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt, sondern auch das Unternehmen selbst. So spielen für Personaler nicht nur Ihre fachlichen Skills eine Rolle, sondern auch passende Persönlichkeitsmerkmale.
Daher ist es wichtig, mit Hilfe ausgefallener Designs und anderen kreativen Einflüssen aus der Masse hervorzustechen. Auf tirolerjobs.at finden Sie eine breite Auswahl an Jobs, bei der bestimmt auch für Sie etwas dabei ist.
Die Vollständigkeit
Ein weiterer wichtiger Faktor in Sachen erfolgreiche Bewerbung ist die Vollständigkeit der geforderten Unterlagen. Checken Sie daher vor dem Einreichen, ob Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse und Co. dabei sind.
Das Bewerbungsschreiben
In der Regel fällt der erste Blick des Personalers auf ihr Anschreiben. Gerade die ersten Zeilen sind daher die wichtigsten. Vermeiden Sie hier unbedingt falsche Ansprachen oder gar Grammatikfehler.
Zeigen Sie hier zudem, dass Sie sich intensiv mit dem Unternehmen bzw. der ausgeschriebenen Stelle auseinandergesetzt und nicht aus Bequemlichkeit eine Vorlage verwendet haben. Hier können Sie beweisen, dass Sie der ideale Kandidat für diese Arbeit sind und perfekt in die zukünftige Firma passen.
Der Lebenslauf
Aus Ihrem Lebenslauf ziehen Personaler alle für die Stelle relevanten Informationen. Achten Sie daher darauf, dass dieser auf dem neuesten Stand ist und alle beruflichen Stationen Ihres bisherigen Lebens mitsamt entsprechenden Tätigkeitsfeldern beinhaltet.
Auch relevante Zusatzinformationen wie spezielle Qualifikationen können Ihnen einige Vorteile gegenüber den anderen Bewerbern verschaffen.
Im Falle von möglichen Zeitlücken im Lebenslauf empfiehlt es sich, diese gekonnt zu kaschieren.
Auch das Foto sollte nicht vernachlässigt und auf ein professionelles Bild gesetzt werden.
Ein weiteres Manko können ellenlange Auflistungen von Hobbys und Interessen sein, da so schnell der Eindruck entstehen könnte, dass Ihnen die Freizeit wichtiger ist als der Job.
Die Zeugnisse
Ein schlechtes Zeugnis ist noch lange kein Grund den Kopf hängenzulassen. In vielen Fällen setzen Personaler mehr auf die nötige Erfahrung, die Sie mitbringen.
Kommen Sie frisch aus der Schule oder haben gerade erst das Studium beendet, sind die Noten jedoch häufiger im Vordergrund.
Tipps für mehr Erfolg
- Beim Bewerbungsverfahren gibt es einige Standards, die Sie einhalten sollten. Dennoch sollte die Bewerbung individuell formuliert sein und es muss daraus hervorgehen, warum Sie perfekt zu dem Job und Unternehmen passen.
- Auch der Gesamteindruck ist nicht zu vernachlässigen, weshalb Layout, Rechtschreibung und Vollständigkeit elementar sind.
- Eine strukturierte Bewerbung verhilft einem Personaler mit wenig Zeit dabei, schnell einen guten Eindruck zu erlangen, was ebenfalls von Vorteil sein kann.
- Zudem gilt insbesondere beim Lebenslauf: Weniger ist manchmal mehr! Beschränken Sie sich auf relevante Fakten, die Ihre Qualifikationen hervorheben.
- Es kann zudem ratsam sein, sich noch vor dem Verfassen der Bewerbung einige Minuten Zeit zu nehmen, um sich selbst zu reflektieren und sich neben Ihrer Stärken und Schwächen auch Ihrer beruflichen sowie persönlichen Ziele bewusst zu werden. So wird in Ihrer Bewerbung garantiert eine persönliche Note mitschwingen.