VinziRast und "Heimat Wien" hängen im New York Poster House

Die Wiener Werbeagentur schafft es bereits zum fünften Mal in Folge mit zwei Kampagnen in die permanente Ausstellung für Posterkunst.

#meineheimat und "VinziRast hilft auf!" haben es ins New York Poster House geschafft. Die Kampagne #meineheimat war eine Reaktion der Agentur auf das öffentliche Zerreißen einer Regenbogenflagge von rechten Aktivisten. Bei der bereits vielfach ausgezeichneten Arbeit, "VinziRast hilft auf!", wurden lebensgroße Kartonfiguren zu kunstvollen Mahnmalen, die symbolisch für die Menschen stehen, die es dank VinziRast von der Straße weggeschafft haben.

"Haltung ist, wenn man ein Zeichen setzt. Und mit den nominierten Arbeiten setzen wir nicht nur international ein Zeichen für kreative Exzellenz, sondern auch für die sozialpolitische Haltung und Verantwortung der Agentur", erklärt Markus Wieser, Geschäftsführer von "Heimat Wien".

Renate Hornstein, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei VinziRast, fügt hinzu: "Welche Sprache eignet sich besser, um auf soziale Missstände aufmerksam zu machen, als die Sprache der Kunst? Dass wir es damit bis nach New York schaffen würden, hätten wir aber nie gedacht. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken."

In den Jahren davor war "Heimat Wien" bereits unter anderem mit Arbeiten für Lemonaid und A1 Digital in der Ausstellung vertreten. (ca)

www.heimat.wien

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