Die besten Krisenmanager:innen der Dienstleistungsbranche

Kategorie-Sieger Erich Steinreiber, CEO ISS Österreich, im Interview über systemrelevante Arbeit, neue Zielsetzungen und wie Auszeichnungen auch ein Ansporn sein können.

LEADERSNET: 30.000 Votes wurden Ende vergangenen Jahres bei der Wahl zu den LEADERSNET Krisenmanager:innen 2021 abgegeben. Sie belegen in der Kategorie "Dienstleister" den ersten Platz. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

Steinreiber: Für mich ist die Auszeichnung als Krisenmanager in erster Linie eine Bestätigung der systemrelevanten Arbeit der gesamten Branche. Es ist eine ganz besondere Ehre, die mir stellvertretend für unser gesamtes Team bereits zum zweiten Mal in Folge zuteil wird. Denn ohne die umfassende Fachkompetenz unserer stets engagierten Mitarbeiter:innen und vor allem das Vertrauen unserer Kund:innen und Partner wäre dieses Ergebnis nicht möglich.

LEADERSNET: Nach wie vor stellt die Corona-Pandemie die Wirtschaft vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Wie begegnen Sie diesen?

Steinreiber: Als Marktführer für Facility Services haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Kund:innen gerade in dieser besonderen Zeit bestmöglich zu unterstützen. Es macht uns als Unternehmen stolz, in Gesundheitswesen, im öffentlichen Bereich oder auch in der Industrie unseren Beitrag in der aktuell sehr fordernden Zeit leisten zu können.

LEADERSNET: Sie leisten also einen wichtigen Beitrag zum Systemerhalt?

Steinreiber: Ja. ISS Facility Service hat kontinuierlich nicht nur in Büros und Produktionsstätten, sondern auch in Spitälern und Pflegeheimen sowie in öffentlichen Einrichtungen und am Flughafen Wien für eine saubere und sichere Umgebung gesorgt. So tragen wir von ISS Österreich zum Systemerhalt bei.

LEADERSNET: Ist die Auszeichnung auch ein Ansporn für weitere Höchstleistungen?

Steinreiber: Die Auszeichnung als Krisenmanager ist für mich einerseits Bestätigung, aber andererseits vor allem Ansporn für das Jahr 2022. Gemeinsam mit unserem 7.000-köpfigen Team werden wir auch heuer alles daransetzen, die beste Wahl für unsere Kunden zu sein.

LEADERSNET: Wodurch hat sich das zweite Coronajahr vom ersten unterschieden?

Steinreiber: Nach der ersten intensiven Corona-Welle haben wir in kürzester Zeit neben dem Launch eines völlig neu zertifizierten Reinigungsprodukts namens Pure Space mehr als 80 Dekontaminationsexperten intern ausgebildet und Hygiene Stewards bei Kunden implementiert. Diese speziellen Services waren auch für das zweite Coronajahr essenziell für die Aufrechterhaltung des Betriebs bei unseren Kund:innen. 

Das zweite Coronajahr war anders, aber nicht weniger fordernd. Umso stolzer bin ich auf die Leistung des gesamten ISS-Teams. Es ist nicht selbstverständlich, dass beinahe zwei Jahre ein so hohes Level geleistet wird. (jw)

www.at.issworld.com

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