Die Greiner AG hat ihre Kommunikationsabteilung in den vergangenen Monaten auf komplett neue Beine gestellt und Strukturen geschaffen, die es dem Anbieter von Kunststoff- und Schaumstofflösungen zufolge für eine erfolgreiche Kommunikation braucht.
"Wir befinden uns als Unternehmen, aber auch als Gesellschaft mitten in einem Transformationsprozess. Der anstehende Wandel, vor allem aber auch die Pandemie hat die Art und Weise wie erfolgreiche Unternehmenskommunikation geht, gehörig durcheinandergewirbelt. Darauf haben wir reagiert und mit einem Corporate Newsroom die Antwort auf die Frage gefunden, wie moderne Kommunikation aussehen muss" so Stefan Grafenhorst, der für die strategische Leitung des Greiner Mediahouse verantwortlich zeichnet. Als Global Head of Sustainability & Corporate Affairs wird Stefan Grafenhorst nun auch die Gesamtverantwortung für die Unternehmenskommunikation übernehmen.
Weitere Personalia
Das Team wird ergänzt von einer ganzen Reihe von Neuzugängen. Dazu zählt Christina Zwickl, die als Head of Channel Desk die Verantwortung für die Greiner Kommunikationskanäle tragen wird. Sie war zuvor in der Unternehmenskommunikation des Maschinen- und Anlagenbauer Andritz und bringt vielfältige Erfahrungen mit. Die Rolle als Head of Content Desk übernimmt Elisabeth Stiglitz, die zuvor bei Pantarhei Advisors als Senior Consultant Unternehmen beraten und davor bei Siemens die Corporate Communications mitgestaltet hat. Pressesprecher ist Christian Zacharnik, der seine jahrzehntelange Erfahrung in großen Medienunternehmen des Landes für die Mediarelations der Greiner AG einbringt.
Themen- und Channel-Teams
Christina Zwickl, Head of Channeldesk, über die neue Newsroom-Struktur: "Die Arbeitsteilung in Themen- und Channel-Teams stellt sicher, dass unsere Themen zielgruppengerecht für jeden Kanal aufbereitet und verteilt werden. Damit vereinfachen wir nicht nur die integrierte Kommunikation und die Vernetzung in der Organisation, sondern sorgen auch für klare Verantwortungen und weniger Reibungsverluste innerhalb des Teams." (jw)
www.greiner.com