Die schlechtesten Firmen der Welt

Ein weltbekannter Konzern führt das Negativ-Ranking an. 

Das Wirtschaftsnachrichtenportal Yahoo Finance kürt alljährlich nicht nur die besten Unternehmen des Jahres, sondern ermittelt per Umfrage (heuer unter 1.541 Personen) auch die schlechtesten. 2021 "schaffte" es der Facebook-Konzern Meta "mit Respektabstand" vor der chinesischen Alibaba-Gruppe an die Spitze der Negativ-Liste.

Facebook wurde um 50 Prozent häufiger als Alibaba als schlechtes Unternehmen genannt. Als Gründe wurden unter anderem AGB-Änderungen beim Chatdienst WhatsApp und die Namensänderung in Meta angeführt, die für viele nicht mehr als ein PR-Gag zu sein scheint.  Andere wiederum meinen, dass der Richtungswechsel von Meta das Potenzial haben könnte, aus dem alternden Modell der sozialen Medien herauszukommen. Auf Platz 3 folgt der Telekommunikationskonzern AT&T, das Hybrid-Truck-Unternehmen Nikola liegt auf Platz 4 und Tesla belegt Rang 5.

Bei Letzterem dominierte Yahoo Finance  zufolge das Gefühl, das Unternehmen bringe Produkte heraus, die zum großen Teil unfertig seien.

Kursanstieg

Mit einer Marktkapitalisierung von zwei Milliarden Dollar und einem Kurssprung von 54 Prozent hat Microsoft von Yahoo Finance den Positiv-Preis erhalten. Bei Facebook hingegen  fiel der Kursanstieg für die Leser:innen zu schlecht aus: Ein großer Teil der Abstimmenden monierte die 22 Prozent. (jw)

www.finance.yahoo.com

leadersnet.TV