Die 5 größten Fehler bei SEO

Damit heimische Unternehmer gängige Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung tunlichst vermeiden können, zeigt HEROLD – Österreichs größter Anbieter für Suchmaschinenoptimierung im KMU-Segment – die 5 größten SEO-Fehler und deren Vermeidung auf.

Fehler #1: Duplicate Content
Copy-and-Paste klingt nach einer einfachen Methode, um schnell viel Content zu erstellen – egal, ob innerhalb der eigenen Website oder durch das Kopieren von Konkurrenztexten. Doch leider kennt Google diese Strategie und straft sie ab.

Learning: Duplicate Content auf Websites ist tunlichst zu vermeiden, sonst drohen schlechtere Rankings auf Google.

Fehler #2: unpassende Keywords
Es ist allgemein bekannt, dass Keywords ein gutes Suchvolumen und möglichst wenig Konkurrenz haben sollen, um leichter ein gutes Ranking zu erreichen. Doch nicht jedes Keyword mit großem Suchvolumen ist perfekt geeignet! Denn die gewählten Begriffe müssen auch zum Angebot und Thema der jeweiligen Webseite passen, sonst gibt es kein gutes Ranking.

Fazit: Keywords müssen immer auch stimmig mit dem Inhalt einer Website sein.

Fehler #3: fehlende Meta- & Title Tags
Sowohl der Seitentitel als auch die Meta Description sollten direkt klar machen, was auf einer Website zu finden ist, und auch das Hauptkeyword enthalten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass User auch tatsächlich eine Seite ansteuern.

Quick Win: Sind der Seitentitel und die Meta Description einer Website undurchsichtig oder fehlen ganz, schreckt das die User ab, auf die Seite zu klicken.

Fehler #4: Schlechte Verlinkung
Schlecht bedeutet in diesem Zusammenhang: zu wenig interne, zu viele externe, defekte, bezahlte oder irrelevante Links.

Praxis-Tipp: Sämtliche Links müssen überlegt eingesetzt werden und sicherstellen, dass sie auch einen Mehrwert für die Website liefern.

Fehler #5: Nicht-Beachten der Suchintention und Zielgruppe
Google legt hohen Wert auf Websites, die die Suchintention der User erfüllen. Beachtet man diese nicht – bietet den Usern also nicht die gesuchten Informationen – so stuft Google den Website-Text als irrelevant ein.

Quintessenz: Texte auf Websites müssen für die jeweilige Zielgruppe sprachlich verständlich sein und Content bieten, den man auf dieser Website erwartet. Sonst wirkt sich das negativ auf das Ranking aus.


Praxis-Tipp: Seite 1 auf Google mit HEROLD

HEROLD ist der größte Anbieter für Suchmaschinenoptimierung im KMU-Segment in Österreich.
Mehr Infos zu Ihrer Top-Platzierung auf Google unter https://www.herold.at/marketing/suchmaschinenoptimierung-seo/


 

www.herold.at

 


Entgeltliche Einschaltung

 

leadersnet.TV