Mozartkugel-Hersteller ist pleite

Salzburg Schokolade mit Sitz in Grödig nennt Corona und steigende Rohstoffpreise als Begründung für den Konkurs – 140 Mitarbeiter:innen betroffen.

Salzburg Schokolade – das Unternehmen produziert für Mondelez die "Mirabell Mozartkugeln" – ist insolvent. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Grödig (Salzburg) hat am Montag einen entsprechenden Konkursantrag beim Landesgericht Salzburg gestellt. Wie die Salzburger Nachrichten (SN) berichten, sind rund 140 Beschäftigte von der Pleite betroffen. Wie hoch die Verbindlichkeiten sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

"Das ist mein schwierigstes Mail"

Die Lohn- und Gehaltszahlungen für November seien noch nicht auf den Konten der Mitarbeiter:innen eingegangen. Medienberichten zufolge verweist das Unternehmen auf den Insolvenzentgeltfonds, der die Zahlungen sichere und rät den Beschäftigten, die Arbeiterkammer (AK) zu kontaktieren. Laut SN habe Arbeiterkammer-Salzburg-Präsident Peter Eder versichert, dass er mit seinem Team bereits daran arbeite, dass die Mitarbeiter:innen schnellstmöglich zu ihren Geldern kommen: "Vor allem vor Weihnachten muss das über die Bühne gebracht werden."

Erfahren hatten die Bediensteten von dem Konkurs durch eine Mail der Geschäftsführung. "Das ist mein schwierigstes Mail, das ich Ihnen nach mehr 7,5 Jahren als CEO der Salzburg Schokolade Gruppe schicken muss", so der geschäftsführende Gesellschafter Christian Schügerl in dem Schreiben, dass der APA vorliegt. Die Rücklagen der guten wirtschaftlichen Jahre von 2016 bis 2019 hätten nicht ausgereicht, um die Verluste in der Corona-Pandemie zu kompensieren. Hinzu kämen steigende Rohstoffpreise und steigende Kosten im Logistikbereich. Von der Insolvenz nicht betroffen ist die Salzburg Schokolade CZ mit Sitz in Tschechien – eine 100-prozentige Tochter der Salzburg Schokolade GmbH in Grödig. 

"Bobby"-Schokoriegel und "Maria Theresia"-Taler

Die Salzburg Schokolade ist neben den "Mirabell Mozartkugeln" für Mondalez auch für eigene Marken wie die "Bobby"-Schokoriegel oder die "Maria Theresia"-Taler. Unter der Marke "Nordpol" beliefert das Unternehmen auch Großverbraucher wie Bäckereien und Konditoren mit Nougat, Marzipan, Couverturen, Waffeln oder Glasuren. (as)

www.schoko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV