Bericht: Aus für Lobautunnel steht unmittelbar bevor

Das Klimaministerium wolle derartige Berichte gegenwärtig weder dementieren noch bestätigen.

Der umstrittene Lobautunnel, der als Teil der Außenring-Schnellstraße (S1) vorgesehen war, dürfte offenbar nicht gebaut werden. Das berichtete die Tageszeitung Heute am Dienstag. 

Projektevaluierung soll sich gegen Bau aussprechen

Zuletzt mehrten sich die Berichte, dass sich die von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) eingeleitete Projektevaluierung gegen einen Bau in dem Naturschutzgebiet ausgesprochen habe. Dem Vernehmen nach soll das Aus des Tunnels morgen in einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden, heißt es in Heute.

Lobautunnel

Der Lobautunnel ist ein zentrales Element der geplanten Wiener Außenring-Schnellstraße. Dabei wäre die Lobau teilweise unterirdisch gequert worden. Konzipiert ist sie als vierspurige Strecke mit 19 Kilometer Länge, die Schwechat und Süßenbrunn verbinden soll. Umstritten ist vor allem der 8,2 Kilometer lange Tunnel unter der Donau und der Lobau. Der südöstliche Teil der S1 – vom Knoten Vösendorf nach Schwechat – ist bereits seit 2006 in Betrieb.

Verfahren seit Jahren

Die Fortsetzung Richtung Nordosten entwickelte sich hingegen zum Marathon. Die Verfahren dauerten Jahre, immer wieder kam es zu Einsprüchen. Gegner:innen des Projekts versuchten zudem bereits 2006, Probebohrungen mittels Besetzung zu stoppen. Seit drei Monaten campieren Klimaaktivist:innen an zwei Orten in der Donaustadt, an denen Arbeiten im Zusammenhang mit dem Megabauvorhaben anstehen. (ca)

www.bmk.gv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV