Amazon-Mitarbeiter:innen spionierten Kund:innen aus

Ex-Mitarbeiter sagt, dass Kolleg:innen auf die Konten ihrer Ex-Partner:innen und von Prominenten wie Rapper Kanye West zugriffen.

Amazon scheint ein Datenschutzproblem zu haben. Wie die US-Zeitschrift Wired und das Magazin Reveal berichten, hatten Mitarbeiter:innen auf niedriger Ebene die Möglichkeit, die Einkaufshistorie von Käufer:innen auszuspionieren.

Klebeband und Kaugummi

Ein ehemaliger Servicemitarbeiter des Onlinehändlers verriet gegenüber Wired, dass Kolleg:innen das Einkaufsverhalten des Musikers Kanye West sowie von namentlich nicht genannten Stars aus den "Avengers"-Filmen unter die Lupe genommen haben. Darüber hinaus sollen einige Mitarbeiter:innen ihren Zugang zu den Kund:innendaten dahingehend missbraucht haben, um ihren Ex-Partner:innen hinterher zu schnüffeln.

Gary Gagnon, der 2017 Vizepräsident von Amazons Informationssicherheitsteam war, sagte gegenüber Wired, dass die Sicherheitssysteme von Amazon "schockierend" waren, als er seinen Job antrat: "Es war, als hätte man alles mit Klebeband und Kaugummi zusammengehalten."

Amazon reagiert

Amazon weist in einer Stellungnahme darauf hin, dass es sich bei den genannten Verfehlungen, entgegen anders lautenden Berichten, um Einzelfälle handle: "Das Unternehmen hat in technologische Tools und Verfahren investiert und wird dies auch weiterhin tun, die den Zugriff auf die Daten beschränken, die für die Erfüllung eines bestimmten Auftrags entscheidend sind. Wir haben strenge Richtlinien für den angemessenen Zugang zu Kundendaten und verlangen von allen Kundendienstmitarbeitern, dass sie Schulungen absolvieren und die Einhaltung dieser Richtlinien bestätigen. Wir gehen allen Beschwerden über Verstöße nach und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir weisen die Behauptung, der Missbrauch dieser Privilegien sei 'üblich', entschieden zurück." (as)

www.amazon.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV