Die WKW Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation geht unter dem Titek "Werbelust" mit einem Podcastformat an den Start. Unter dem Motto "aus der Branche für die Branche" wird zweiwöchentlich eine Folge auf allen gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht. In der ersten Staffel bietet Host Natascha Szakusits, selbst Unternehmerin in der Werbebranche, anhand von spannenden Gästen Einblicke in das Arbeiten und Leben der 12.000 Mitglieder der Fachgruppe. "Mit Werbelust haben wir ein unglaublich spannendes Projekt gestartet. Neben der Kick-Off-Episode zu Agenturnetzwerke geben wir in weiteren Episoden Einblicke in die Welt der Texter und behandeln Digitalisierung im Detail", so Szakusits.
Agenturnetzwerke von heute
Allein in Wien gibt es rund 7.500 EPUs. Aber gerade in der Werbung ist "alleine" kämpfen oftmals nicht zielführend. Manchmal braucht es einfach einen zweiten, dritten oder vierten Kopf. Deshalb sind in den letzten Jahren viele Kreativ-Netzwerke entstanden, die gemeinsam große Kunden betreuen. In einem dieser Netzwerke ist auch Markus Henrich. Kreativdirektor, Texter, Stratege, Projektmanager, Trainer und Einzelunternehmer. In der ersten Podcast-Episode erzählt er über die aktuelle Agenturlandschaft, was es in einem Netzwerk zu beachten gilt, vor welchen Herausforderungen man steht, aber auch welche Vorteile man hat.
"In Form des Podcasts haben wir ein weiteres digitales Informationsangebot geschaffen, das unterschwellig und on-Demand konsumiert werden kann. Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen mit unseren Mitgliedern und danke Natascha Szakusits für die großartige Initiative", sagt Fachgruppenobmann Jürgen Bauer. (jw)
Zur ersten Folge geht es hier.
www.wko.at