Der Umsatz von Attensam kletterte damit auf 87,7 Millionen Euro. Zwei Lockdowns und ein Cyberangriff hätten das Familienunternehmen nicht daran hindern können, den Erfolgskurs der vergangenen Jahre fortzusetzen, heißt es Seitens der Unternehmensgruppe.
Regionaler Ausbau
Durch schnelles und professionelles Handeln sowie die Rolle als Anbieter systemrelevanter Leistungen sei diese Ausnahmesituationen bewältigt worden. Für das Wachstum verantwortlich waren neben der Expertise in den traditionell starken Geschäftsbereichen Winterservice, Haus- und Bürobetreuung und dem breiten Kundenmix auch der regionale Ausbau in der gesamten Alpenrepublik. Mit Initiativen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Mitarbeiter:innen seien die Weichen für die Zukunft gestellt worden
"Das vergangene Jahr hat einmal mehr gezeigt, wie fit Attensam als Unternehmen ist: Durch Zusammenhalt, Disziplin, Innovation und Teamgeist haben wir gleich mehrere Herausforderungen bestmöglich gemeistert und sind als Mannschaft, die an einem Strang zieht, gestärkt daraus hervorgegangen. Und wir konnten unseren Umsatz sogar auf rund 88 Millionen Euro ausbauen. Deshalb ein großes Dankeschön an alle Mitarbeitenden in ganz Österreich, die durch ihren tatkräftigen Einsatz dafür gesorgt haben, dass wir auch im vergangenen Geschäftsjahr weitergewachsen sind. Immer wichtiger werden dabei unsere Aktivitäten im Westen, Süden und Norden", führt Oliver Attensam, Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe, aus.
Krise als Chance
Attensam hatte mit Beginn der Coronakrise im Frühjahr 2020 versucht die dadurch entstandenen Hürden möglichst als Chancen zu nutzen: Wo möglich, wurde auf Homeoffice gesetzt. Der Bereich Oberflächen-Desinfektion wurde ausgebaut, um reduzierte Aufträge in Büros, Hotellerie und Freizeiteinrichtungen abzufedern. Die Einstufung als systemrelevanter Anbieter spielte dem Familienbetrieb hier in die Karten.
Ebenso habe sich das breit gestreute Kundenportfolio bezahlt gemacht, um das coronabedingte Ausfallsrisiko zu minimieren. Durch den Einsatz und die Flexibilität der Mitarbeitenden sowie die langfristigen Kundenbeziehungen konnte der Arbeitsbetrieb somit kontinuierlich weitergeführt werden. In der Zwischenzeit ist Attensam wieder großteils zum Regelbetrieb zurückgekehrt. (ca)
www.attensam.at
Kommentar veröffentlichen