Süddeutscher Verlag verkauft rückwirkend alle Anteile des Österreichischen Wirtschaftsverlags

Management-Buy-out durch Geschäftsführer Thomas Letz.

Der Süddeutsche Verlag veräußert mit Wirkung zum 1. November 2021 den Österreichischen Wirtschaftsverlag im Rahmen eines Management-Buy-outs MBO an Thomas Letz. Er ist damit alleiniger Gesellschafter des ÖWV und wird weiter als Geschäftsführer tätig sein. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Digitale Transformation soll vorangetrieben werden

Der Verlag publiziert zwölf Fachmagazine mit einer jährlichen Auflage von rund 1,35 Millionen. Die fünf Internetportale des Verlags sind auf die Branchen Automotive, Gastronomie und Handel, Bau sowie Wirtschaft spezialisiert  haben eine digitale Reichweite von monatlich rund 82.000 Besucher:innen. Corporate Publishing und E-Learning-Angebote gehören zum Leistungsspektrum des ÖWV. Der Verlag hat 62 Mitarbeiter:innen am Standort in Wien.

"Den Österreichischen Wirtschaftsverlag gibt es seit 76 Jahren. In den vergangenen drei Jahren als Geschäftsführer des ÖWV habe ich die Stärken des Verlags kennengelernt: Diese sind nicht nur die vielen Magazine, die fest in ihren jeweiligen Branchen verankert sind, oder die neuen E-Learning-Produkte, welche als Wirtschaftsverlag Akademie jetzt auf dem Markt sind. Stark sind vor allem die Mitarbeiter:innen. Was sie leisten, macht uns aus. Ich bin davon überzeugt, dass wir die digitale Transformation unseres Unternehmens gemeinsam weiter voranbringen und den Verlag sehr gut entwickeln werde", so Letz. (jw)

www.wirtschaftsverlag.at

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