Für die "MyLife" Jugendtarif-Kampagne war Drei auf der Suche nach neuartigen, mobilen Werbeformaten, passend für die Generation Z – und wurde bei Goldbach Austria fündig. Ziel war es, die junge Generation damit außerhalb ihrer Social-Media-Kanäle, aber trotzdem im gewohnten Look und mit vertrauter Bedienung erreichen zu können.
Kampf um die Aufmerksamkeit
Das eigens für die Kampagne kreierte "Vertical Video Swipe Ad" lasse durch eine zusätzliche Swipe-Funktion Interaktionen zu und würde so User im gelernten, oder teils sogar automatisierten Verhalten animieren, das Werbemittel genauer anzuschauen und sich damit länger zu beschäftigen. Gerade im Mobile-Bereich stelle es nämlich eine besondere Herausforderung dar, die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen und zu halten. Drei wolle hier mit zeitgemäßen Mitteln um diese Ressource kämpfen.
Die Mechanik der neuen "Vertical Video Swipe Ads" orientiere sich am "Look & Feel" populärer Social-Media-Kanäle, die vor allem bei der jüngeren Zielgruppe beliebt und deren Mechanik bekannt seien.
Digitale Erfolgsmessbarkeit
"Die Ausspielung der Kampagne erfolgt innerhalb unseres Goldbach-Mobile-Netzwerks. So wird mit dem Ad gleichzeitig der Wiedererkennungswert der Plattformen der jungen Mobile-User und die Reichweitenstärke unseres Mobile-Netzwerks genutzt", fasst Wolfgang Pernkopf, Sales-Director-Digital bei Goldbach-Audience-Austria zusammen. "Neben der Klickrate können zur Evaluierung zusätzlich die Interaktionsrate und die Verweildauer innerhalb des Ads ausgewiesen werden", erläutert Pernkopf die Möglichkeiten, den Erfolg der Kampagne zu messen. (ca)
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