Das sind die familienfreundlichsten Betriebe Wiens

Eine fachkundige und prominent besetzte Jury der zum Verein "Club alpha – Frauen für die Zukunft" gehörigen Initiative "Taten statt Worte" ermittelte in fünf Kategorien die diesjährigen Sieger.

Die teilnehmenden Betriebe, die nach einer Vorauswahl übriggeblieben waren, wurden nach sechs Kriterien unter die Lupe genommen: Anteil in Führungsposition, Qualität der Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungs-Aktivitäten, Handling von Karenzzeit – auch Väterkarenzen – und Wiedereinstieg, familienfreundliche Einrichtung und konkrete Maßnahmen zur Frauen- und Familienfragen.

Die Jury setzte sich dabei  aus Vera Glassner (Arbeiterkammer Wien, Abteilung Frauen und Familie), Margarete Kriz-Zwittkovits (Vizepräsidentin und Vorsitzende Frau in der Wirtschaft, Wirtschaftskammer Wien), Astrid Limberger (Wiener Städtische Versicherung AG – Vienna Insurance Group, Siegerbetrieb 2019 in der Kategorie Großbetrieb), Maria Rauch-Kallat ("Taten statt Worte" – Regionalkomitee Wien), Gerlinde Weilinger (Tourismus-Servicestelle Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus) und Judith Weissenböck (Redakteurin und Gleichstellungsbeauftragte im ORF) zusammen.

And the winners are ...

 

 

Die "hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklung GmbH" wurde für das Engagement Work-Life-Balance der Mitarbeiter:innen, die Versorgung der Mitarbeiter:innen mit regionalen Bioprodukten und den angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen in der Kategorie "bis 20 Mitarbeiter:innen" ausgezeichnet. Sieger in der "Kategorie 21-100 Mitarbeiter:innen" war "MP2 IT-Solutions GmbH". Besonders die veranstalteten Social Events mit Familienangehörigen wurden von der Jury hervorgehoben und gewürdigt.

Das Unternehmen spricht Väterkarenz aktiv an und lebt das auch selbst: Mehr als dreiviertel der Geschäftsführer:innen haben Kinder im betreuungspflichtigen Alter – zwei davon waren selbst in Karenz.

In der Kategorie "über 101 Mitarbeiter:innen" konnte die "Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft" durch ihre Maßnahmen zur Väterkarenz Punkten. Außerdem gab es einen Würdigungspreis für Non-Profit-Organisationen: Hier erhielt "Science Pool" den Preis für die Auseinandersetzung mit Konzepten zur Väterbeteiligung.

Der Preis für öffentlich-rechtliche Unternehmen ging an die Österreichische Nationalbibliothek Teilnahmeberechtigt waren alle Betriebe Wiens mit Ausnahme der Siegerbetriebe aus 2017. Impressionen der Veranstaltung gibt es hier. (ca)

www.clubalpha.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV