FHWien der WKW verlieh zwei Mitarbeitern den Titel "FH-Professor"

Forschungsleiter Walter Mayrhofer und Rechtsexperte Stefan Wrbka wurden so für ihre Verdienste in Forschung und Lehre geehrt.

Die FHWien der WKW hat zwei Mitarbeitern den Titel "Fachhochschul-Professor" verliehen. FHWien-Geschäftsführer Michael Heritsch überreichte Walter Mayrhofer und Stefan Wrbka die Urkunden bei einer Feier am Dienstag. Zu diesem Anlass hatten sich neben KollegInnen auch Angehörige der Geehrten an der Wiener Fachhochschule eingefunden. Die Festrede hielt Günther Dobrauz, Partner und Leader bei PwC Legal Switzerland.

Strenge Vergaberichtlinien

Die Zuerkennung des Titels "Fachhochschul-Professor" erfolgt anhand strenger Vergaberichtlinien durch den Erhalter im Einvernehmen mit dem Kollegium. Die Voraussetzungen umfassen ein Doktorat, den Nachweis von praxisnahen Forschungsaktivitäten sowie von definierten Leistungen in der Lehre und Weiterbildungen.

"In Forschung und Lehre gleichermaßen kompetente Mitarbeiter:innen sind das Herz einer Hochschule und für ihren Erfolg von zentraler Bedeutung", so Heritsch. "Die Verleihung des Titels 'FH-Professor' würdigt die Verdienste, die sich Walter Mayrhofer und Stefan Wrbka um unsere Fachhochschule erworben haben."

Zwei Experten

Walter Mayrhofer ist seit 1. Oktober 2020 Head of Research der FHWien der WKW und verantwortet damit deren gesamte Forschungsagenden. Außerdem leitet er das Institute for Digital Transformation and Strategy der Fachhochschule. Davor hat Mayrhofer in unterschiedlichen Funktionen Forschungs-, Innovations- und Ausbildungsprojekte initiiert und durchgeführt. Besonders wichtig war ihm dabei der Aufbau von langfristigen Kooperationen, die für den Erfolg derartiger Projekte maßgeblich sind. Als Forschungsleiter der FHWien der WKW gilt sein Hauptaugenmerk Herausforderungen für Unternehmen, die mit der digitalen Transformation verbunden sind.

Stefan Wrbka ist seit Jänner 2018 an der FHWien der WKW tätig und im Department of Management für die Lehrveranstaltungen zu Rechtsthemen zuständig. Davor sammelte er rund 15 Jahre Erfahrung in der rechtswissenschaftlichen Lehre und Forschung sowie als Jurist in branchenführenden Unternehmen und Anwaltskanzleien. Außerdem legte er die Rechtsanwaltsprüfung ab. In seinen Forschungs- und Publikationsprojekten widmet er sich insbesondere dem Thema Nachhaltigkeit aus rechtlicher Sicht und internationalen Perspektiven des Wirtschaftsrechts. (as)

www.fh-wien.ac.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV