Gabriele Semmelrock-Werzer zur neuen Präsidentin des Österreichischen Sparkassenverbandes gewählt

Mit der Vorstandsvorsitzenden der Kärntner Sparkasse steht erstmals eine Frau an der Spitze des Verbandes.

Gabriele Semmelrock-Werzer, Vorstandsvorsitzende der Kärntner Sparkasse, wurde am 17. September 2021 von der außerordentlichen Vollversammlung des Österreichischen Sparkassenverbandes einstimmig als erste Frau an die Spitze der Interessenvertretung der österreichischen Sparkassengruppe gewählt. Sie übernimmt diese Rolle von Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkische Bank und Sparkassen AG, der dieses Amt seit 2014 innehielt und seine letzte Amtsperiode aufgrund der Corona-Geschehnisse 2020 noch einmal verlängert hatte.  

Diversität vorantreiben

Als wichtigste Ziele während ihrer Präsidentschaftsperiode nennt Gabriele Semmelrock-Werzer die Bewältigung der vielen Veränderungen, die auf den Finanzsektor zukommen. "Wir als Sparkassen sind ja schon aus unserer DNA heraus verpflichtet, wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Finanzbildung aber auch die Diversität nicht nur bei uns umzusetzen, sondern in unserer Gesellschaft voranzutreiben," so die Präsidentin. Darüber hinaus möchte sie die Gründungsidee der Sparkassen, Wohlstand für alle zu ermöglichen, unter den aktuellen Vorzeichen und für die Anforderungen unserer heutigen Zeit übersetzen.

"Im Sinne unseres ambitionierten Ziels, den Anteil von Frauen in Führungspositionen in der österreichischen Sparkassengruppe deutlich zu erhöhen, begrüße ich es sehr, dass mit Gabriele eine starke Frau an der Spitze unserer Interessenvertretung steht,“ gratuliert Franz Portisch, Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbandes. "Sie bringt sehr viel Erfahrung in der Sparkassengruppe mit und wird viele neue Impulse setzen, die den Verband für die Zukunft nachhaltig gut aufstellen werden."

Die gebürtige Kärntnerin aus Pörtschach am Wörthersee besuchte die Wirtschaftsuniversität Wien. Nach Stationen in der Chase Manhattan Bank AG in Wien und der Crèdit Lyonnais AG Wien wechselte sie 1995 in die Erste Group Bank AG. Seit 2011 ist sie Vorstandsdirektorin und Sprecherin des Vorstands der Kärntner Sparkasse AG. (et)

www.sparkassenverband.at

leadersnet.TV