Festakt 15 Jahre Mozarthaus Vienna

Der Geburtstag wurde mit Festgästen, Musik und einer virtuellen Führung durch die Ausstellung "Die Trias der Wiener Klassik" gefeiert.

Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, feierte vergangene Woche sein 15-jähriges Bestehen. Das Jubiläum hätte eigentlich im Jänner, zu Mozarts 265. Geburtstag, gefeiert werden sollen, allerdings musste es Corona-bedingt verschoben werden.

Gerhard Vitek, Direktor des Mozarthaus Vienna und Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding begrüßten die geladenen Gäste, der Musikwissenschaftlers Otto Biba hielt die Festrede und danach gab es eine eine virtuelle Führung durch die aktuelle Sonderausstellung "Die Trias der Wiener Klassik: Haydn – Mozart – Beethoven. Gemeinsamkeiten – Parallelen – Gegensätze" durch den Kurator Walter Reicher, Vorsitzender der Internationalen Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte das Jess-Trio-Wien mit Werken der drei oben genannten Komponisten der Wiener Klassik.

Sonderausstellung "Die Trias der Wiener Klassik"

Die gemeinsamen Lebensdaten von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven umfassen fast ein Jahrhundert (1732-1827). Sie reichen vom Barock bis hinein in die Romantik. Dazwischen liegt die Epoche, die als "Wiener Klassik" in die Musikgeschichte eingegangen ist, und in der es vor allen diese Trias war, die die klassische Musik nachhaltig prägte und revolutionierte. (et)

www.mozarthausvienna.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV