Bereits 2020 konnte Palmers die Corona-Krise meistern und bis heute sicherstellen, dass kein einziger Arbeitsplatz abgebaut werden musste. Ein Jahr später kann das Unternehmen einer Aussendung zufolge sogar auf noch nie dagewesene Ergebnisse blicken: Im ersten Halbjahr 2021 gelang es im Wäschebereich, mehr als 32 Prozent Umsatzwachstum zu verzeichnen und damit sogar das bisher umsatzstärkste Jahr 2019 um 14 Prozent (1. Halbjahr 2021 im Vergleich mit dem 1. Halbjahr 2019) zu übertreffen.
"Nachdem wir auch 2020 deutlich besser als der Markt reüssieren konnten, sind wir nun besonders stolz auf unsere Rekordergebnisse im ersten Halbjahr 2021. Trotz der harten Lockdowns in Österreich und Deutschland konnten wir in der Gruppe mehr als 32 Prozent Umsatzwachstum erzielen", so Ralph Hofmann, Director Marketing & Sales bei Palmers.
Neuer Finanzdirektor
Auch das bereits vergangene Geschäftsjahr, das mit 31.01.2021 abgeschlossen wurde, war für das Traditionsunternehmen ein voller Erfolg: "Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 erwarten wir trotz globaler Pandemie ein ausgeglichenes Ergebnis bei einem positiven EBITDA. Im aktuellen Geschäftsjahr gehen wir dank Rekordumsätzen von einem starken Anstieg des Unternehmensergebnisses aus", konstatiert Robert Weiß. Er wurde im Rahmen der Pressekonferenz als neuer Director Finance bei Palmers vorgestellt.
Strukturelle Projekte
"Bereits vor Corona haben wir wesentliche strukturelle Projekte vorangetrieben, die sich nun als Fundament unserer stabilen finanziellen Situation erweisen", erläutert Weiß und meint damit eine Reihe an wesentlichen Treibern, die in wirtschaftlich volatilen Zeiten für Rekordergebnisse gesorgt haben. Mit dem Versprechen "Beste Passform, beste Qualität und beste Beratung" stellt der Konzern die Vielfalt und Bedürfnisse der Kund:innen in den Mittelpunkt. Und so hat das österreichische Unternehmen im vergangenen Jahr zahlreiche Produktinnovationen entwickelt, implementiert derzeit ein neues CRM-System für den Palmers Club und hat seine Digitalisierungsoffensive vorangetrieben, die in der Post-Corona Zeit mehr denn je an Bedeutung gewonnen hat. Ralph Hofmann skizziert die Erfolgsstrategie folgendermaßen: "Wir befinden uns wieder auf einem stabilen Wachstumspfad. Unsere Kund*innen nehmen die vollständig überarbeitete Kollektion hervorragend an. Wir pushen nun neue Produktinnovationen und Kooperationen."
Alle Zeichen stehen auf Expansion
"Unsere aktuellen Rekordergebnisse bestätigen einmal mehr, dass unsere hundertprozentige Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kund:innen der Schlüssel zum Erfolg ist. Bereits seit 107 Jahren dominiert Palmers den mitteleuropäischen Dessous-Markt und schlägt dabei stets die Brücke zwischen Tradition und Innovation. Auch das zweite Halbjahr 2021 sowie das kommende Jahr versprechen aufregend zu werden, denn so viel sei bereits verraten: Palmers wird in Bälde mit mehreren neuen Flagship-Stores in Österreich aufschlagen. Man darf gespannt sein", so Ralph Hofmann,Director Marketing & Sales. (jw)
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