So schmeckt der Herbst bei der Confiserie Heindl

Es ist wieder Schoko-Maroni-Saison. 

Wie jedes Jahr versüßt die Confiserie Heindl den Herbstbeginn mit ihren Schoko Maroni. Diese haben sich zur beliebtesten Kreation des Wiener Traditionsunternehmens entwickelt. Nach traditionellem Familienrezept, aus hochwertigen Zutaten und mit viel Liebe zum Detail in Wien-Liesing hergestellt, sind die im Volksmund gerne als "Maroni-Herzen" bezeichneten veganen Schmankerl weit mehr als eine süße Versuchung – sie punkten als vitaminreiche Energielieferanten sowie als Aushängeschild der regionalen Wertschöpfungskette.

Saisonale Verfügbarkeit ist heutzutage selten

"Saisonale Verfügbarkeit ist in Zeiten von globalen Lieferketten eine Seltenheit. Es ist inzwischen schon etwas Besonderes, wenn man ein halbes Jahr auf einen liebgewordenen Genuss warten muss. Wir verwenden für die Herstellung unserer Schoko Maroni ausschließlich frisch geerntete Premium-Maroni und werden diese Tradition auch beibehalten", so Geschäftsführer Andreas Heindl.

Gut gehütetes Geheimnis

Obwohl die süße Spezialität nur aus wenigen Zutaten besteht, ist das Familienrezept für die feine Maroni-Masse ein gut gehütetes Geheimnis. Entstanden ist es vor ungefähr 30 Jahren: Die Mitglieder der Familie Heindl waren seit jeher Liebhaber der sogenannten Maroni-Spitzen, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Wiener Confiserie-Fachhandel angeboten wurden. Anfang der 1990-Jahre reifte in den Brüdern Walter und Andreas Heindl, die kurz zuvor den elterlichen Betrieb übernommen hatten, der Wunsch heran, den exquisiten Genuss der damals sehr kostspieligen und stückweise verkauften Maroni-Spitzen für ein breiteres Publikum erschwinglich zu machen. So tüftelte Walter Heindl lange Zeit, bis er die perfekte Rezeptur fand, die bis heute verwendet wird.

Was allerdings verraten wird: In Wien-Liesing wird das frische Premium-Maroni-Püree nach strenger Qualitätskontrolle in einem Vakuum-Kessel zu einem luftigen Maroni-Mousse gerührt und mittels Prägewalze in die bekannte Maroni-Form gebracht. Es folgt der erste Überzug mit zarter Edelbitter-Schokolade. Anschließend wird die überflüssige Schokolade abgeblasen, die Praline gekühlt und mit einer zweiten, hauchdünnen Schicht Edelbitter-Schokolade überzogen. Zum Abschluss legen die Mitarbeiter:innen in der Heindl-Produktion die Schoko Maroni einzeln und von Hand in die Verpackungen. (red)

www.heindl.co.at

 

leadersnet.TV