Das sind Österreichs gesellschaftlich engagierteste Unternehmen

Fundraising Verband Austria hat die "Aktion-'Wirtschaft hilft!'-Awards" für wirkungsvollste Spendenprojekte der heimischen Wirtschaft verliehen.

Jahr für Jahr holen die vom Fundraising Verband Austria vergebenen "Aktion-'Wirtschaft hilft'-Awards" österreichische Unternehmen vor den Vorhang, die mit ihren Spendenprojekten einen außerordentlichen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Am Montag war es wieder soweit und drei Preise wurden vergeben.

Die Preisträger 2021

Heuer setzte sich bei der Expertenjury in der Kategorie "Großunternehmen" die Bekleidungsfirma Intimissimi in Kooperation mit dem Frauenmagazin Woman durch. In einer gemeinsamen Initiative verteilten die beiden Unternehmen Weihnachtspakete mit hochwertigen Pyjamas an alle Bewohnerinnen der Caritas-Frauen- und Mutter-Kind-Häuser der Erzdiözese Wien. „Mit der Aktion „Geborgenheit schenken" war es uns ein gemeinsames Anliegen, Frauen zu unterstützen und gleichzeitig auf ihre Bedürfnisse aufmerksam zu machen.", betonen Sabrina Mitterbauer, PR & Communication Manager bei Intimissimi Österreich, und Woman-Managing-Director Siglinde Purrer.

In der Kategorie "Klein- und Mittelunternehmen (KMU)" holte die Influencerin und Unternehmerin Karin Teigl (Constantly K) den Award für ihre Charity-Boxen. Diese wurden mit regionalen Produkten befüllt und unterstützten neben lokalen Brands vor allem lokale Hilfsprojekte. Der Erlös ging zu 100 Prozent an die Caritas sowie an SOS-Kinderdorf. "Das Leben besteht aus der richtigen Balance zwischen geben und nehmen. Ich habe erkannt, dass mich das Geben mehr erfüllt, als alles andere", so die Bloggerin.

Corporate Volunteering, das betriebliche Spenden der Arbeitszeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ehrenamtliche Tätigkeiten, erfreut sich auch in Österreich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Mit dem in Kooperation mit dem Sozialministerium vergebenen "Corporate Volunteering"-Award wird speziell diese Form des Engagements vor den Vorhang geholt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an die Linzer Kreativagentur Stroblbinder, die den Verein Braveaurora umfassend mit einer Awareness- als auch einer maßgeschneiderten Spendenkampagne unterstützt hat. Mit den dadurch erzielten Spenden konnte der Verein seine lebenswichtigen Bildungsangebote für Kinder im krisengebeutelten Ghana ausbauen.

Gemeinnützige Anliegen beflügeln

"Erfreulicherweise nehmen immer mehr Unternehmen ihre soziale Verantwortung ernst und leisten ihren Beitrag, um gemeinnützige Anliegen zu beflügeln. Während der Corona-Krise haben zwar auch viele Betriebe ihre Spendenaktivitäten zurückgefahren. Doch wir hoffen, dass ihr Engagement mit dem Wirtschaftsaufschwung ebenfalls wieder zunimmt", gibt Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verband, Einblick.

Zuletzt haben heimische Unternehmen rund 100 Millionen Euro jährlich für gemeinnützige Projekte gespendet. Acht von zehn Betrieben gaben vor der Pandemie an, sich in Form von Geld-, Sach- oder Zeitspenden zu engagieren. "All jenen, die auch in der Krisenzeit ihre Unterstützung fortgeführt oder sogar ausgebaut haben, gilt unser großer Dank. Sie demonstrieren gelebte gesellschaftliche Verantwortung, die wir mit den ‚Wirtschaft hilft'-Awards ins Scheinwerferlicht rücken möchten", so Lutschinger im Rahmen der Award-Verleihung im Erste Campus Wien. (as)

www.wirtschaft-hilft.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV