Im Rahmen einer virtuellen Herbstpressekonferenz hat Miele die verbesserte Umwelt- und Klimafreundlichkeit seiner Produkte in den Fokus gerückt. "Im Moment reden alle über Nachhaltigkeit. Bei Miele ist Nachhaltigkeit aber schon seit Gründung vor 122 Jahren gelebtes Unternehmensprinzip", sagt Reinhard Zinkann, zusammen mit Markus Miele Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe.
Eine wesentliche Säule ist hier das Thema Langlebigkeit, und dies mit der Besonderheit, dass Miele als einziges Unternehmen Produkte wie Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Herde oder Bodenstaubsauger auf 20 Jahre Lebensdauer testet. "Qualität, die ihrer Zeit voraus ist – dies bietet Miele seinen Kund:innen, und dies ist auch der Claim der aktuellen Markenkampagne. Echte Handwerkskunst mit ganz viel Liebe zum Detail, eine in jeder Hinsicht überzeugende Performance sowie Nachhaltigkeit – das sind Kernwerte unserer Marke seit Anbeginn", so die Gesellschafter.
Aktive Befeuchtung
So nachhaltig und klimafreundlich wie nie zuvor präsentiert sich beispielsweise das neue Trocknersortiment. Das besonders klimafreundliche Spitzenmodell des Gütersloher Premiumanbieters unterschreitet die Grenzwerte der derzeit besten Energieeffizienzklasse A+++ um noch einmal zehn Prozent, lautet es in einer Aussendung.
Beispiele für die nachhaltige Strategie sind auch die neuen Einbau-Kühlschränke der Generation K 7000 mit aktiver Befeuchtung. So bleiben Obst und Gemüse länger frisch, und weniger Lebensmittel landen im Müll. Das Unternehmen präsentierte zudem Produktinnovationen im Bereich Bodenpflege, den kleinsten beutellosen Staubsauger Boost CX1 sowie den Saugroboter Scout RX3 mit weiteren smarten Features. Ebenfalls auf der Agenda: Die Miele-Strategie für weniger CO2-Ausstoß an den Standorten – und die Langlebigkeit der Miele-Produkte als die wahre Form von Nachhaltigkeit.
Gegen Verschwendung
Ein weiteres Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der Küche setzt Miele mit zwei neuen Tochterunternehmen: Die Plantcubes von Agrilution bringen erntefrische Kräuter und Salate aus der eigenen Küche frisch auf den Tisch. Und mit der Rezepte-App KptnCook lassen sich Speiseplan und Einkaufsliste so eng miteinander kombinieren – auch dies ein Beitrag für weniger Verschwendung von Lebensmitteln.
Über dem Vorjahreswert
Der Umsatz der Miele Gruppe liege zur Jahresmitte "deutlich" über dem entsprechenden Vorjahreswert. Die Wachstumsprognose für die zweite Jahreshälfte bleibe indes schwierig, insbesondere wegen der vielfach beschriebenen Lieferengpässe bei bestimmten Elektronikbauteilen. Trotz aller Unwägbarkeiten setzt Miele aber auch für das gesamte Jahr 2021 auf einen positiven Geschäftsverlauf. (red)
www.miele.at
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