Der 2020 neu gegründete Rotary Club Wien-Belvedere fußt auf den bewährten Rotary Charity Club Wurzeln mit über 100 Jahren Tradition. Daher lud der RC Wien-Belvedere ins traditionelle Stammlokal des Rotary Club Hietzing ins "Wambacher" ein, unter der Leitung vom gebürtigen Hietzinger Gastronom und Diplom Biersommelier Simon Masek. Im 1589 gegründeten Hietzinger Wambacher Anwesen reisten die rotarischen Gäste vom Mittelalter bis zur Craft Bier Neuzeit, um die Ursprünge und Vielfalt der Biere zu präsentieren, zu verkosten und "zu beschreiben".
Wissenswertes und launige Anekdoten
Die "rotarische" Diplom Biersommeliere Gabriela Maria Straka machte umfassende Bierkultur schmackhaft und servierte Biersorten aus dem Hause der Brau Union sowie Spezialitäten aus Tschechien und Belgien. Gabriela Maria Straka spannte den bierigen Bogen – passend zu den kulinarischen Speisen – von Pils-, Lager-, Zwickl- Weizen- und IPA-Bieren der Brau Union Österreich bis zum belgischen Dubbel (Bockbier) gebraut mit dem Lieblingshonig und Orangenschalen des belgischen Kreativbrauers Raff Tote, der sich ebenso als Stammgast zum bierigen Stell Dich ein ins Wambacher fand.
Das Hausbier "Wambacher Spezial" stammt vom Wittelsbacher König Ludwig, das auf 800 Jahre Bierkompetenz, gepflegtes Fassbier und Craft Biere setzt. Viel Wissenswertes und launige Anekdoten rundeten das bierig kulinarische Programm ab.
"Eigentlich eine Frauendomäne"
Als Vorstandsvorsitzende des Zukunft.Frauen Alumnae Clubs und Vorstandsmitglied des RC Wien-Belvedere freute sich Gerlinde Layr-Gizycki besonders zu hören, dass das Bierbrauen mit seiner Nähe zum Backen und der Hefe viele Jahre lang eine Frauendomäne war und Zukunft.Frauen sowie Rotary mit Gabriela Maria Straka eine weibliche Diplom Biersommeliere zu seinen Mitgliedern zählen dürfen. (red)
www.rotary.at
www.brauunion.at/bierkultur
Kommentar veröffentlichen