"The IAB Europe Guide to Contextual Advertising" ist der neue Leitfaden, um für die cookiefreie Zukunft gerüstet zu sein. Dei Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft stellt das E-Book ab sofort kostenlos zur Verfügung.
Verlängerte Galgenfrist
Zwar hat Google als Browser-Marktführer die Abschaffung der Third-Party-Cookies, die von Werbetreibenden genutzt werden, um über ihre Werbeschaltungen auf anderen Seiten damit Nutzerinformationen zu sammeln, erst kürzlich auf Ende 2023 verschoben. Auch wenn die verlängerte Galgenfrist für Aufatmen in der Digitalwirtschaft sorgt, ist das Thema damit nicht aufgehoben. Je frühzeitiger sich der Markt mit Alternativen zu Third-Party-Cookies technisch und strategisch vorbereitet, um so besser wird der Übergang in die cookiefreie Zukunft gelingen. Neben strategischen Allianzen und dem Aufbau von First-Party-Data kommt kontextbasierter Werbung in der Zukunft eine Schlüsselrolle zu.
"Durch das Ende von Third-Party-Cookies ergeben sich weniger Möglichkeiten für die Personalisierung von Werbeanzeigen. Daher ist es wichtig, Strategien anzupassen und die verfolgten Ansätze zu diversifizieren. Für ein wirksames Werbeerlebnis ist eine Kombination aus First-Party-Data, Partnerschaften mit Walled Gardens sowie kontextuelles Targeting vielversprechend", fasst Melanie Gegenleithner, Leiterin der Arbeitsgruppe Programmatic Advertising im iab austria zusammen.
Ein kompakter Wegweiser
Auf 34 Seiten widmet sich die neue Publikation des IAB Europe nun den Möglichkeiten kontextbasierter Werbung und zeigt anhand von Fallbeispielen erfolgreiche Umsetzungen. "The IAB Europe Guide to Contextual Advertising" befasst sich auch mit Buchungsmöglichkeiten und programmatischen Kampagnen über Open Marketplaces, Private Marketplaces und Curated Marketplaces. Ebenso werden technische Standards übersichtlich aufgelistet und Evaluierungsmethoden vorgestellt, um einen kompakten Überblick zu geben. Am neuen IAB-Europe-Guide haben Experten von Bloomberg, Comscore, CNN International, Double Verify und Integral Ad Science mitgearbeitet. "The IAB Europe Guide to Contextual Advertising" kann gratis auf iabeurope.eu heruntergeladen werden. (sk)
www.iab-austria.at
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