Signa lud Schwindelfreie zum Kranfahren: "Aus dieser Perspektive haben Sie Wien noch nie gesehen"

Auf der Mariahilfer Straße wird aktuell das ehemalige Leiner-Möbelhaus abgerissen, um Platz für ein Warenhaus zu machen – "fliegender Bagger" inklusive.

Der Abbruch des ehemaligen Möbelhauses auf der unteren Mariahilfer Straße geht in die finale Runde. Ein Großteil des Gebäudekomplexes ist bereits abgerissen. Beim aktuell größten innerstädtischen Abbruch in Wien kommt ein 400 Tonnen Raupenkran mit 114 Meter Ausleger zum Einsatz, der einen 16 Tonnen Bagger hebt.

Besonderer Aufmerksamkeit bei dem flanierenden Passanten erfreute sich der scheinbar "fliegende Bagger". Dieser kam zum Einsatz, um durch das Gewicht des Fahrzeugs nicht die unteren Etagen der ehemaligen Tiefgarage zu beschädigen. Deshalb wurde die Baumaschine an einen Kran gehängt, von dem aus das Gebäude von oben Etage für Etage abgetragen werden konnte. Der Bagger am Boden darf aus Sicherheitsgründen nur am Rande mitmachen. Bis Ende September soll vom ehemaligen Möbelhaus Leiner nur mehr die historische Fassade übrig sein.

Der Rohbau startet 2022

Parallel zur letzten Phase der Abbrucharbeiten beginnen im August die Tiefbauarbeiten auf der Liegenschaft. Vorrangig geht es dabei um Bodenverbesserungen, die bis auf die Baustelleneinrichtung von außen nicht zu bemerken sein werden. Mit Abbruchende werden die bis zum Jahreswechsel dauernden Baugrubensicherung- und Pfahlarbeiten durchgeführt. Anfang des kommenden Jahres startet der Rohbau der neuen innerstädtischen Destination.

Das geplante Warenhaus der Signa-Gruppe des Investors Rene Benko soll mit Lifestyle-Hotel und konsumfreiem Park am Dach in die Innenstadt locken. Die Eröffnung dafür ist für 2024 geplant und biete ein attraktives Shopping-Erlebnis: Das facettenreiche Angebot von lokalen Fashionlabels über Premiumartikel bis zu Waren des täglichen Bedarfs erfüllt alle Ansprüche. Auch nach Geschäftsschluss sollen einzigartige Bars, Cafés und Restaurants für eine lebendige, stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Besonderes Highlight: der traumhafte Ausblick vom Dachpark in rund 26 Metern Höhe. (red)

Eindrücke der Abbrucharbeiten und Wiener Stadtansichten aus luftigen Höhen finden Sie hier.

www.signa.at

leadersnet.TV