Personalia der Woche

Karriere-News von ORF, Rustler, Medizin Medien Austria, Eurogroup Consulting und dem Bundesverband Elektromobilität Österreich.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat auf Basis des Ergebnisses des Ausschreibungsverfahrens Raffaela Schaidreiter, 35, mit 1. Oktober 2021 zur Leiterin des ORF-Korrespondentenbüros in Brüssel bestellt. Seit 2017 ORF-Korrespondentin in der EU-Hauptstadt folgt Schaidreiter damit Roland Adrowitzer nach, der diese Funktion nach der Rückkehr des langjährigen Brüssel-Chefs Peter Fritz nach Wien interimistisch übernommen hatte und nun als Leiter der ORF-Korrespondentenbüros und Chefreporter selbst wieder in Wien arbeiten wird.

Die Salzburgerin Raffaela Schaidreiter wurde 1985 geboren und ist seit 2013 Mitarbeiterin des ORF. Sie hat Forstwirtschaft an der BOKU Wien und an der ETH Zürich studiert, sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Uni Wien. Nach zweieinhalb Jahren im ORF-Landesstudio Salzburg wechselte Raffaela Schaidreiter in die ORF-Radio-Wirtschaftsredaktion nach Wien. Seit 1. November 2017 verstärkt sie als Korrespondentin das ORF-Büro in Brüssel. Reportagen für Fernsehen und Radio haben sie unter anderem nach Südkorea und Norwegen geführt, in den Iran und nach Moldau. Auch auf privaten Reisen nach El Salvador oder Argentinien hat sie Geschichten mit Österreich-Bezug aufgespürt.


 Michaela Jaklitsch © Rustler

Der Ballungsraum Graz verzeichnet momentan prozentuell das stärkste Bevölkerungswachstum Österreichs. Rustler Steiermark verstärkt sich mit einer neuen Teamleiterin. Michaela Jaklitsch wird für den Bereich Wohnungseigentum verantwortlich zeichnen. Zu den wichtigsten Aufgabenfeldern der Verwaltungsexpertin zählt neben einem professionellen Kostenmanagement bei den betreuten Wohnhausanlagen auch die Abwicklung von notwendigen Maßnahmen für die nachhaltige Werterhaltung der Liegenschaften. "Wir freuen uns, dass sich Michaela Jaklitsch zur Führungskraft entwickelt hat und so unsere weitere Expansion am steirischen Immobilienmarkt mitgestalten wird", erläutert Standortleiter Georg Habersatter.

Fritz Tomaschek  © Tomaschek

Fritz Tomaschek übernimmt die Geschäftsführung der Medizin Medien Austria GmbH. In enger Abstimmung mit dem CEO Medical DACH Oliver Kramer und dem CFO Markus Zobel will er die gemeinsame Wachstumsstrategie festigen "Mit der noch unmittelbareren Anbindung an unsere Schwesterunternehmen Swiss‐Professional‐Media (Basel) und Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH (Wiesbaden), rs Media GmbH (Regensburg), Arzt & Wirtschaft (Landsberg/Lech) in Deutschland werden wir im Verbund noch stärker Synergien nutzen und in der Produktentwicklung und Vermarktung proaktiv DACH-weit agieren", sagt Tomaschek und ist überzeugt "dass wir hinkünftig unser Potenzial noch besser ausspielen und unseren Kunden so ein gezielteres und gleichzeitig innovatives Angebot präsentieren können"


Rainer Schamberger © Eurogroup Consulting Österreich

Im August 2021 startet Rainer Schamberger bei Eurogroup Consulting Österreich als Geschäftsführer. Der promovierte Informatiker verfügt über langjährige internationale Erfahrung und umfassende Expertise im Finanzsektor, insbesondere im Payments und Digitalisierungs-Umfeld. Schamberger konnte sich neben dem erfolgreichen Aufbau der PSA Payment Services Austria für alle österreichischen Banken, zuletzt durch die Etablierung der Bankart als innovativen Payment Hub in sechs Ländern im adriatischen Raum auszeichnen. Geografisch wird der Fokus auf dem DACH-Raum für Banken, Versicherungen und Händler liegen.

"Wir freuen uns, mit Rainer Schamberger eine erfahrene Führungs-Persönlichkeit willkommen zu heißen. Seine umfassende Zahlungsverkehrs-Expertise ist eine perfekte Ergänzung zu unserem bisherigen Portfolio und aufgrund der aktuellen Entwicklungen von enormer Wichtigkeit für unsere Kunden“, so Hans-Jürgen Engelhardt, Vorstand von Eurogroup Consulting Deutschland.


Andreas Reinhardt © BEÖ

Andreas Reinhardt, Leiter des Bereichs Energiedienstleistungen bei der Linz AG, übernahm mit 1. August den Vorsitz im Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ). Der 53-Jährige folgt auf Ute Teufelberger, die den Vorsitz in den letzten drei Jahren innehatte und kürzlich die Geschäftsführung der neu gegründeten E-VO eMobility GmbH übernommen hat. Reinhardt studierte Elektrotechnik an der TU Graz und begann seine berufliche Laufbahn bei einem Automatisierungshersteller in Linz, wo er im Bereich der Entwicklung von Robotersystemen tätig war. Danach wechselte Reinhardt in die Energiewirtschaft zur Linz AG und war für den Netzbau und maßgeblich für den flächendeckenden Smart Meter Ausbau der Linz AG verantwortlich. Seit 2016 engagiert sich der Vater von zwei Töchtern darüber hinaus als Vortragender für Energiethemen und Elektromobilität an der Fachhochschule Hagenberg. (red)

leadersnet.TV