Der "Wienerin Covermodel Day" stand heuer im Zeichen der Individualität

Zehn Frauen haben es ins Finale geschafft. Die Gewinnerin wird aufs August-Cover geholt.

Die Wienerin hat im Rahmen ihres diesjährigen "Covermodel Day" versucht, das Ideal der makellosen Schönheit und sonstige Stereotype zu hinterfragen. Das "Covermodel"-Event und das Finale konnten heuer endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden und gingen im Wiener Museumsquartier (MQ) über die Bühne.

Selbstliebe und Selbstbewusstsein

"Das Projekt Covermodel begleitet die Wienerin seit 15 Jahren. Jedes Jahr bewerben sich hunderte tolle Frauen, die das Thema Schönheit divers sehen, veraltete Standards aufbrechen und damit Teil der Wienerin-Vision werden wollen. Wir sind stolz auf unsere Community, die gemeinsam mit uns und unseren Covermodel-Partnern das Thema körperliche Selbstbestimmung feiert", erklärt Wienerin-Chefredakteurin Birgit Brieber

Das Event stand heuer ganz im Zeichen der Individualität. So waren die Top-10-Kandidatinnen auf dem Juli-Cover der Wienerin zu sehen – begleitet von Statements zum Thema Selbstliebe und Selbstbewusstsein. Im Vorfeld hat es zudem sogenannte "BodyTalks" als Videoformat auf IGTV und allen Online-Kanälen der Wienerin gegeben. Für die Videotalks werden jedes Jahr Frauen eingeladen, die sich öffentlich für mehr Körpervielfalt, gegen das herrschende Schönheitsdiktat und für mehr Selbstbestimmung einsetzen. Brieber: "Wir bieten damit coolen und inspirierenden Frauen eine Plattform und denken Schönheit gemeinsam neu."

Gewinnerin mit Persönlichkeit

Im Finale ging es schließlich darum, aus den zehn Finalistinnen die perfekte Kandidatin für das Wienerin-August-Cover auszuwählen. Bis zum Veranstaltungstag durfte die Community ihre Stimme abgeben und voten. Die Publikumsstimmen wurden in die finale Entscheidung von Birgit Brieber, Modechefin Margit Kratky und Art Direktorin Alice Sowa  miteinbezogen. Gemeinsam mit den Stimmen der drei Jurorinnen floss das Publikumsvoting als vierte Stimme ins Endergebnis ein.

Am Ende wurde Maylie Pedro Kiaco als Covermodel 2021 gekürt. Sie konnte sowohl Jury als auch Publikum mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und wird in der Augustausgabe auf dem Wienerin-Cover zu sehen sein – gestylt von den Covermodel-Partnern Zalando, Dyson und Urban Decay. Neben dem Wienerin-Cover darf sich Maylie Pedro Kiaco über zwei Nächte in Bad Blumau, einen Dyson Corrale, ein "Urban Decay"-Goodie-Bag und ihr Zalando-Cover-Outfit freuen. (red)

www.wienerin.at/covermodel

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV