100-jähriges Jubiläum: Jüdisches Museum zeigt "Jedermanns Juden"

Das Museum der Wien Holding präsentiert einen Rückblick der jüdischen Teilhabe am weltweit bedeutendsten Festival der klassischen Musik und darstellenden Kunst der letzten 100 Jahre.

Vor 100 Jahren setzte der Theaterproduzent und Visionär Max Reinhardt gemeinsam mit dem Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal seine Vision für Salzburg um. Sie erklärten die Stadt zur Bühne und Salzburg wurde zum Inbegriff für innovatives Theater auf Freiluftbühnen, Musik in absoluter Perfektion und Tanz als Ausdruck der Avantgarde. Jüdische Künstler:innen waren am Erfolg entscheidend beteiligt – bis zur Machtübernahme des NS-Regimes 1938. Heute werden diese wieder vor den Vorhang geholt.

Im Zentrum der Ausstellung stehen einige noch nie gezeigte Objekte aus dem Nachlass von Max Reinhardt sowie vielfältige Kunstwerke, die den Aufstieg der Festspiele bis heute, sowie die Lebenswege der verschiedenen handelnden Personen, ihre Karrieren und Fluchtwege nachzeichnen.

ORF-TVthek-Medienarchiv Judentum

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Jedermanns Juden. 100 Jahre Salzburger Festspiele" präsentierte der stellvertretende ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, Thomas Prantner, das "ORF-TVthek-Medienarchiv Judentum". Es besteht seit 2011 und wurde gemeinsam mit dem Jüdischen Museum Wien entwickelt und seitdem mehrfach ausgebaut. Zuletzt wurde es 2020 und 2021 um 27 Videos maßgeblich erweitert und soll in nunmehr insgesamt 115 Videos ein facettenreiches Porträt jüdischer Vergangenheit und Gegenwart in Österreich zeichnen. Anlässlich der neuen Ausstellung des Museums wurde das Medienarchiv jüngst auch um die Dokumentation "Die Künstler, die Antisemiten und die Salzburger Festspiele" ergänzt.

Ausstellung bis 21. November 2021 zu sehen

"Jedermanns Juden. 100 Jahre Salzburger Festspiele" ist von 14. Juli 2021 bis 21. November 2021 im Jüdischen Museum Wien zu sehen. Zur Ausstellung, die von Marcus G. Patka und Sabine Fellner kuratiert und von Fuhrer gestaltet wurde, erscheint ein Katalog im Residenz Verlag. (sk)

Weitere Informationen finden Sie unter www.jmw.at.

Impressionen der Ausstellung sehen Sie in unserer Fotogalerie.

leadersnet.TV