Wie ein Heimwerkerportal mitten in der Pandemie zum nächsten großen Unicorn wurde

"Das Zalando für Bauen, Haus und Garten" gibt den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 355 Millionen Dollar bekannt und wird mit 2,6 Milliarden Dollar bewertet.

Mit 725 Millionen Dollar, die innerhalb von acht Jahren seit der Gründung durch Philippe de Chanville und Christian Raisson aufgebracht wurden, wird ManoMano aktuell mit 2,6 Milliarden Dollar bewertet und hat den "Einhorn-Status" erreicht. Das Start-up bietet mit zehn Millionen Produkten und 3.600 ausgewählten Vertriebspartnern ein breites Spektrum für B2C- und B2B-Kunden. 1,2 Milliarden Euro Handelsvolumen und 140 Prozent Zuwachs für das B2B-Angebot ManoManoPro wurden im vergangenen Jahr verzeichnet. Mit über 50 Millionen Unique Visitors pro Monat auf den Plattformen bedient das Unternehmen über sieben Millionen Kunden in ganz Europa. Zudem konsolidierte ManoMano im Jahr 2020 seine europäische Präsenz und erwirtschaftete 40 Prozent seines Handelsvolumens in europäischen Märkten außerhalb von Frankreich: Deutschland, Großbritannien, Belgien, Spanien und Italien.

Die aktuelle 355 Millionen-Dollar-Kapitalrunde wurde vom neuen Investor, der Dragoneer Investment Group, angeführt unter breiter Beteiligung der bestehenden Investoren Temasek, General Atlantic, Eurazeo, Bpifrance (über Risikokapitalanlagen), Aglaé Ventures, Kismet Holdings und Armat Group.

Partner für alle europäischen Händler

"Mit dieser neuen Finanzierungsrunde wollen wir unsere Position als unangefochtener europäischer Marktführer online in der Branche bestätigen. Unser Ziel ist es, die erste Anlaufstelle für alle Projekte rund um Heimwerken, Haus und Garten zu werden, indem wir unseren europäischen Kunden ein erstklassiges Kauferlebnis und individuelle Beratungsleistungen bieten", so Philippe de Chanville und Christian Raisson, Mitbegründer und Co-CEO von ManoMano. "Indem wir Zugang zu einem hoch qualifizierten Do-it-yourself -Publikum und einem umfassenden Angebot an kategoriespezifischen Dienstleistungen bieten, wollen wir auch der bevorzugte Partner für alle europäischen Händler sein, die ihr Online-Geschäft in unserer Branche ausbauen wollen", fügen die beiden Mitgründer hinzu.

"Do it yourself boomt"

Die Pandemie hat einen internationalen Hype in der Heimwerkerbranche ausgelöst. "Wir glauben, dass dieser Trend auch in Zukunft anhalten wird. Verbraucher auf der ganzen Welt investieren immer mehr in ihr Zuhause und wenden sich nun Online-Plattformen zu, wenn es um Auswahl, Preis und  ganz wichtig Beratung geht. ManoMano ist in allen drei Dimensionen führend und kein Unternehmen in Europa ist besser aufgestellt, um Handwerker bei der Verwirklichung ihrer Visionen zu helfen", sagte Eric Jones, Partner bei der Dragoneer Investment Group. "Wir sind vom ManoMano Führungsteam sehr beeindruckt und freuen uns darauf ihr Wachstum zu unterstützen, während sie ihre Spitzenposition in den bestehenden Märkten festigen und in Europa weiter expandieren." (jw)

www.manomano.de

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