Seit 2016 ist Robert Machtlinger Vorstandsvorsitzender der FACC AG in Ried im Innkreis, Oberösterreich. Begonnen hat seine berufliche Laufbahn 1982 bei Fischer Ski mit einer Lehre zum technischen Zeichner. Dabei konstruierte er Maschinen für die Skiproduktion und half beim Aufbau eines Werkes in der heutigen Ukraine.
FACC – ehemals Fischer Advanced Composite Components – entstand in den 1980er-Jahren als Abteilung innerhalb von Fischer und entwickelte sich zu einem weltweit anerkannten Aerospace-Konzern.
Beruflicher Steigflug durch stetige Weiterentwicklung
Machtlinger begeisterte sich schon in seiner Jugend für den Flugsport und machte sogar den Berufspilotenschein. Als CEO der FACC AG lenkt er heute ein Aerospace-Unternehmen, das als Technologieführer alle namhaften Flugzeughersteller weltweit mit fortschrittlichen Leichtbausystemen beliefert. Ob Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, Rolls-Royce uvm. – aus keinem modernen Verkehrsflugzeug oder Triebwerk sind die Bauteile von FACC mehr wegzudenken.
Lebenslanges Lernen
Mit der Absolvierung der Lehre hat der Chef von rund 2.700 MitarbeiterInnen an 13 internationalen Standorten den Grundstein für seine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt. Neben den Fachkenntnissen sieht er den Wunsch und die Bereitschaft, ein Leben lang zu lernen, als essenziell für den Erfolg von Lehrlingen an.
Als z.l.ö.-Lehrlings-Vorbild zeigt er auf, wie vielfältig die Lehre ist. Mit einer dualen Ausbildung stehen den Jugendlichen alle Chancen, Wege und Möglichkeiten offen – Robert Machtlinger ist eines der besten Beispiele dafür!
Zukünftiger Vorsitz von zukunft.lehre.oberösterreich.
Schon seit der Gründung der größten Lehrlingsinitiative Österreichs z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich., ist Machtlinger mit an Bord. Weil er um die hohe Bedeutung der Lehre für unsere Gesellschaft weiß, setzt er sich mit großem Engagement im Lehrlingsbereich für die Aufwertung und Imageverbesserung der dualen Ausbildung ein. Zukünftig wird er den Vorsitz der neuen oberösterreichischen Ländergruppe von z.l.ö. – nämlich zukunft.lehre.oberösterreich. – übernehmen.
Nähere Informationen zu zukunft.lehre.österreich. finden Sie unter
https://zukunft-lehre.at/
z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich. ist eine unabhängige, gemeinnützige und branchenübergreifende Initiative, mit dem Ziel, die Vorteile, Möglichkeiten und Chancen einer Lehre hervorzustreichen und damit das Ansehen der dualen Ausbildung in der Gesellschaft permanent zu verbessern. Die Initiative wird von Unternehmen getragen, die Lehrlinge ausbilden oder ausbilden wollen. Mittlerweile ist z.l.ö. mit mehr als 130 Mitgliedsunternehmen die größte Lehrlingsinitiative in Österreich. Mit dabei sind unter anderem KTM, FACC, Energie AG, Raiffeisen, Siemens, Silhouette, REWE, Intersport, A1, Verbund, die Post AG und viele weitere namhafte Unternehmen.
Im kommenden halben Jahr stellt die Initiative monatlich eines ihrer Lehrlings-Vorbilder vor, welche allesamt dasselbe eint, nämlich der Beginn ihrer Karriere mit einer Lehre.
Advertorial