Hier ein Griller, da eine orthopädische Matratze und obendrauf noch Walking-Stöcke – ein Großteil der Shopping-Ausbeute machen die Österreicherinnen und Österreicher online. Hauptanstoß dafür war gewiss die Corona-Pandemie, doch dieser Trend soll auch in Zukunft halten.
Klarna hat im Rahmen einer Studie Verbraucherinnen und Verbraucher zu ihren aktuellen Gewohnheiten rund um das Thema Shopping befragt. Mehr als 9.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in den USA, Großbritannien, Australien, Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Norwegen, Finnland und Schweden haben an der Studie teilgenommen.
Im Rahmen dieser Studie hat der Zahlungs- und Shoppingdienstleister festgestellt, dass österreichische Verbraucherinnen und Verbraucher 2022 im internationalen Vergleich stark auf Onlineshopping setzen wollen: 54Prozent geben an kommendes Jahr ihre Einkäufe online zu tätigen. Besonders auffällig sind dabei die Seniorinnen und Senioren, welche im internationalen Vergleich weit vorne liegen. Beinahe die Hälte der 56-65-Jährigen planen im nächsten Jahr die Mehrheit ihrer Einkäufe online zu erledigen. Weder in den USA (43 Prozent) noch in Norwegen (35 Prozent) oder Finnland (42 Prozent) kommt man an die Österreichische Shopping-Lust heran. Enthusiastische Einkäuferinnen und Einkäufer gibt es in Deutschland (63 Prozent).
Bis die Kreditkarte glüht …
Beim Bezahlen setzen die österreichischen Seniorinnen und Senioren auf die Kreditkarte. Ein Viertel der 56-65-Jährigen gaben an ihren letzten Einkauf mit Kreditkarte gezahlt zu haben, bei den über 66-jährigen lassen es sogar 32 Prozent mit dem Stück Plastik krachen. Der Rechnungskauf ist mit 17 Prozent bei den 56-65-Jährigen und mit 21 Prozent bei den über 66-Jährigen weniger beliebt. Ein Großteil der Herrschaften setzt beim Online-Shopping übrigens auf den Computer, währen nur 12 Prozent gerne am Tablet und nur 7 Prozent gerne am Handy stöbern.
"Der bequeme Einkauf vom heimischen Sofa ist durch die Pandemie für die breite Bevölkerung zur neuen Normalität geworden. Neben den jungen Digital-Natives entdecken auch immer mehr ältere Verbraucherinnen und Verbraucher die Vorteile des Onlineshoppings und nutzen dies, um unkompliziert und sicher einzukaufen. Für Händlerinnen und Händler bietet sich dadurch die Möglichkeit, immer mehr Kundengruppen zu erschließen und ihren Umsatz im E-Commerce zu steigern. Dafür ist der konsequente Ausbau und die Optimierung der eigenen Online-Kanäle und insbesondere des Onlineshops ein notwendiger Schritt," betont Cheng Chieh Chen, Country Manager Klarna Österreich. (sk)
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