Google will eigene Flagship-Stores eröffnen

Der Suchmaschinenriese wandelt auf den Spuren von Apple.

Google wird im Sommer seinen ersten eigenen Flagship-Store eröffnen. Bisher hat der Suchmaschinenriese ausschließlich temporäre Pop-up-Stores betrieben. Das soll sich jetzt ändern. Der neue Google-Store wird im New Yorker Stadtteil Chelsea, im Erdgeschoß des Google Campus, beheimatet sein.

Im Flagship-Store werden unter anderem die Pixel-Telefone, Pixelbooks, Fitbit-Geräte oder Nest-Produkte erhältlich sein. Laut Firmen-Blog werden aber nicht nur Produkte verkauft: Experten sollen auch technischen Support bieten und Reparaturen durchführen. Kunden können ihre Einkäufe auch online auf googlestore.com tätigen und die Bestellungen dann im neuen Flagship-Store abholen.

Shoppinverhalten hat sich geändert

"Unsere Vorstellungen davon, wie wir shoppen, haben sich aufgrund der Corona-Pandemie signifikant und dauerhaft verändert. Viele Kunden wollen dennoch weiterhin wissen, wie sich Hardware anfühlt, wie sie klingt und wie sie in ihren Händen aussieht, bevor sie sie kaufen", so Jason Rosenthal, Vice President Direct Channels & Membership bei Google. "Wir freuen uns schon viele unserer Kunden zu treffen und ihr Feedback zum Store zu hören, um weiterhin die Möglichkeiten eines stationären Stores zu erforschen, mit ihnen zu experimentieren und aus den Erfahrungen zu lernen",

Ob Google mit seinem Storekonzept ähnlich erfolgreich sein wird, wie Apple mit seinen, ist derzeit noch nicht abschätzbar. Microsoft ist an diesem Vorhaben, trotz großem Budget, bisher gescheitert. Abgesehen von ein paar wenigen Flagship-Stores werden alle anderen Ladenlokale von Microsoft geschlossen. (as)

store.google.com/chelsea

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV