Die MA 48 (Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark) macht auch heuer wieder auf die Sauberkeitsegeln in Wien aufmerksam. Mit augenzwinkernden Sujets im typischen 48er-Stil werden die Wienerinnen und Wiener motiviert, ihren Beitrag zur Sauberkeit und zum Klimaschutz zu leisten. Dafür gibt es nicht nur Dank von der Umwelt, sondern auch von der MA 48, die sich mit einem motivierenden "Gut g'macht!" bedankt.
Kreative Methoden zur vorbildlichen Müllentsorgung
Im Mittelpunkt der Kampagne, die aus dem Hause UniqueFessler stammt, stehen Personen, die kreative Methoden zur vorbildlichen Müllentsorgung entwickelt haben. Das soll dazu anregen, dass jede und jeder für sich selbst persönliche "Gut g'macht"-Methoden entdeckt und ausprobiert.
Die Grundidee der Kampagne besteht in der Doppeldeutigkeit von "Gut g'macht", das nicht nur den korrekten Umgang mit Abfall thematisiert, sondern auch das Lob zum Ausdruck bringt. Daran angeknüpft der Appell "Mach mit!" – als Ansporn, sich für eine saubere Stadt einzusetzen. Die Optik ist bewusst dynamisch mit Comic-Elementen und voller Leichtigkeit, um zu unterstreichen, wie einfach ein kleiner Handgriff zur ressourcenschonender Abfallentsorgung ist.
Tschickstummel als Chemiebombe
"Es war uns wichtig, den übergeordneten Nutzen korrekter Abfallentsorgung darzustellen. Ein weggeworfener Tschickstummel ist nicht nur unschön, sondern eine kleine Chemiebombe mit über 4.000 Schadstoffen, die – achtlos weggeworfen – ungehindert in unser Ökosystem gelangen können", erläutert Thomas Appl, Client Service Director von UniqueFessler, der bereits seit vielen Jahren die MA 48 betreut.
Zu sehen ist die Kampagne aktuell in ganz Wien auf Plakaten, Inseraten, Citylights, Eigenflächen sowie "on the Road" auf den 48er-Müllwägen. Banner und eine Social Media Kampagne sollen auch abseits der klassischen Kanäle für Aufmerksamkeit sorgen. (as)
www.wien.gv.at
www.uniquefessler.at
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