Tschechisch-slowakischer Investor steigt bei der Muttereralm-Bahn ein und will Verbindung zur Axamer Lizum

Tatry Mountain Resorts verzeichnet einen Jahresumsatz von 110 Millionen Euro pro Jahr. 

Der osteuropäische Tourismus-Konzern Tatry Mountain Resorts mit einem Jahresumsatz von 110 Millionen Euro hat schon lange ein Auge auf österreichische Betriebe geworfen. Mit der Übernahme der Muttereralm-Bahn sei nun der "Sprung in die Premier League gelungen", so CEO Igor Rattaj. Tirol habe Rattaj zufolge sehr viele sehr gute Skigebiete. Entscheidend für den Kauf der Muttereralm-Bahn sei vor allem die Nähe zu Innsbruck mit all den touristischen Möglichkeiten im Sommer und im Winter gewesen. "Unser Ziel ist nun, weitere Touristen aus dem osteuropäischen Raum herzubringen. Wir haben zwei Millionen Kunden, denen wollen wir neue Möglichkeiten bieten", so Rattaj zu krone.at. Die Pläne reichen bis zu einer Bedarfshaltestelle der Stubaitalbahn mit Schrägaufzug zur Talstation sowie einer Anbindung an die Axamer Lizum. Dafür sollen mindestens sechs Millionen Euro in die Hand genommen werden.

Eigentümervertretern zufolge hatte Tatry Mountain Resorts für die Muttereralmbahn 4,5 Millionen Euro in zwei Raten geboten. 3,25 Millionen Euro sind mit der Übergabe zum 1. April 2021 fällig geworden, weitere 1,25 Millionen Euro zum Zeitpunkt, wenn alle Genehmigungen einer Verbindung zur Axamer Lizum vorhanden sind. (jw)

www.muttereralm.at

www.tmr.sk

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV