Eine Finanzierungsrunde bestehend aus Neu- und Bestandsinvestoren investiert einen zweistelligen Millionenbetrag und sorgt so für den nächsten Schub zur Weiterentwicklung von optischen Mobile-Payment-Lösungen des Finanz-Technologie-Unternehmens Bluecode. Hopp Family Office fungiert hierbei als Leadinvestor.
Ein eigenes, von außereuropäischen Anbietern unabhängiges Zahlungssystem
"Bluecode ist angetreten, um für Europa ein eigenes, von außereuropäischen Anbietern unabhängiges Zahlungssystem aufzubauen, wie es von EZB, Deutscher Bundesbank und vielen weiteren Organisationen immer wieder gefordert wird", sagt Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG, und führt weiter aus: "Wir freuen uns, dass wir das Hopp Family Office als neuen Investor von unserer Mission überzeugen konnten. Das aktuelle Investment ist ein starkes proeuropäisches Aufbruchssignal und öffnet viele Türen für weitere Wachstumsschritte von Bluecode gemeinsam mit Banken und dem Handel." Neben dem Hopp Family Office sind in der aktuellen Finanzierungsrunde bestehende Wachstumskapitalgeber allesamt europäische Persönlichkeiten aus der Wirtschaft.

Bezahlen per Smartphone mit der Mobile-Payment-Lösung Bluecode © Blue Code International AG
So funktioniert das mit dem blauen Strichcode
Das Investment wird Bluecode vor allem für den Ausbau seines Ökosystems für mehrwertbasiertes mobiles Bezahlen in Österreich und Deutschland einsetzen. Endkundinnen und Endkunden sollen künftig auch über das 50-Euro-Kontaktloslimit hinaus, an noch mehr Akzeptanzstellen in Handel, Gastronomie und Hotellerie völlig berührungslos per Bluecode bezahlen können. Dieses System biete zusätzlich den Vorteil Kundenkarten und Bonusprogramme mit dem mobilen Bezahlen zu verbinden.
"Nutzerinnen und Nutzer können mit nur einem einzigen Scan des blauen Strichcodes – dem schnellen und bequemen One-Scan-Checkout – sowohl das Sammeln ihrer Kundenclub-Boni als auch das bargeldlose Bezahlen per Bluecode nutzen", so Pirkner. Das Unternehmen kooperiert dazu eng mit Banken und dem lokalen Handel, um die mobile Zahlungsfunktion in deren Registrierkassensysteme und Apps zu integrieren.
Der Vorteil für die Bank- und Handelspartner ist, dass diese ihre Kundinnen und Kunden in der eigenen App halten können und damit diese wichtige Schnittstelle bei den Bluecode-Partnern bleibt. Im letzten Jahr sind mehr als 300 Finanzinstitute in Österreich dem europäischen Bluecode-Zahlungsnetzwerk beigetreten. Neben dem stationären Handel forciert das Unternehmen auch die Erweiterung seiner Bezahltechnologie in Richtung E-Commerce und M-Commerce. (sk)
www.bluecode.com