"Die Lust der Menschen auf einen Urlaub ist riesengroß. Das spüren unsere Betriebe bei den bereits jetzt vermehrten Buchungen für diesen Sommer", betont Tourismuslandesrat Jochen Danninger. "Fest steht schon heute, der Tourismus wird zu jenen Branchen zählen, die den Aufschwung heuer am deutlichsten spüren werden. Mir ist es ganz wichtig, dass wir die Tourismusbetriebe bestmöglich bei ihrem Re-Start in die Saison begleiten. Wir verfolgen dabei zwei Ziele: Kurzfristig wollen wir allen Gästen einen sicheren Aufenthalt in Niederösterreich bieten und setzen hier auf bis zu 1.500 Euro Hygiene-Förderung pro Betrieb – dafür stehen 4,5 Millionen Euro bis Ende Mai zur Verfügung – aber vor allem auf eine konsequente Online-Buchbarkeit der wichtigsten Ausflugsziele in Niederösterreich."
Online-Buchbarkeit entscheidend für Besucherlenkung
In den letzten Monaten sei es gelungen, die 300 relevantesten Ausflugsziele in Niederösterreich online buchbar bzw. reservierbar zu machen. Gerade dort, wo es zu einem großen Besucherandrang kommen könnte, ist die Online-Buchbarkeit entscheidend für die Besucherlenkung. Alle Infos dazu finden die Gäste auf der Webseite ausflug.at. Die Webadresse verdeutliche Danninger zufolge den Anspruch Niederösterreichs, das Ausflugsziel Nummer Eins in Österreich zu sein.
"Langfristig wollen wir aus Ausflüglern Nächtigungsgäste machen, um die Wertschöpfung in Niederösterreich zu steigern. Das wird einerseits gelingen indem wir in die Qualität des Angebotes investieren, unter anderem mit einer drei Millionen Euro Förderung des Landes, und andererseits indem wir unseren Gästen Packages anbieten. Erstmals bieten unsere Destinationen 40 mehrtägige Packages mit dem Fokus Rad an, denn Niederösterreich ist die Top-Rad-Destination im Herzen Europas", so der Landesrat.
Umfassende Werbemaßnahmen
"Die Niederösterreich Werbung hat für den Saisonstart umfassende Werbemaßnahmen ausgearbeitet – einen Printbeileger mit den Schwerpunkten Radfahren, Kultur und Ausflugsziele, eine Postwurfsendung, Onlinekampagnen, TV- und Hörfunk-Spots sowie zahlreiche weitere Maßnahmen. Durch gezieltes Marketing sollen zudem die Besucherströme bei den Ausflugszielen entzerrt und gelenkt werden", betont Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.
Niederösterreich ist nicht nur das größte Bundesland sondern besteche auch durch seine unglaubliche Vielfalt. "Ein ganz zentraler Schwerpunkt wird 2021 auf dem Thema Radfahren liegen, hier haben wir als Land ein touristisches Alleinstellungsmerkmal, was die Qualität des Angebotes betrifft: Zehn Top-Radrouten, drei internationale Fahrradrouten im EuroVelo-Netzwerk, über 4.000 Kilometer beschilderte Radwege, 14 "Radeln-für-Kids"-Routen und 180 fahrradfreundliche Betriebe", führt Duscher weiter aus.
"Gemeinsam sicher und fair"
Die Online-Buchbarkeit der Ausflugsziele in Niederösterreich ist ein umfassender Prozess, der von der Niederösterreich Werbung federführend vorangetrieben wird und auf den Erfahrungen der "Corona-Wintersaison 2020/21" aufbaut. "Unsere Gäste finden alle online buchbaren oder reservierbaren Ausflugsziele und Freizeitbetriebe im neuen Niederösterreich-Navi. Es liefert eine gute Übersicht inklusive Detailinformationen zu jedem Ausflugsziel sowie einen Link zur Buchung bzw. zur Reservierung.
Zusätzlich bietet die Online-Plattform durch Anzeige von Verfügbarkeiten die Möglichkeit, Besucherlenkung zu erzielen und so wiederum Sicherheit für unsere Gäste zu gewährleisten", ist Kristiane Spiegl, Projektleiterin Gemeinsam sicher und fair. Ausflüge in Niederösterreich, überzeugt. Niederösterreichs Beherbergungsbetriebe bieten auch diesen Sommer wieder flexible Stornierungs- oder Umbuchungsmöglichkeiten, sollte der Urlaub aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden können. (red)
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